Radumfang für Tachokonfiguration

Problem:
Bei meinem elektronischen Fahrradtacho bin ich bisher immer von einem Radumfang von 1360 mm ausgegangen, bei genauerem Nachmessen ergab sich nur aber ein Umfang von 1351 mm. Nun könnte ich ihn natürlich ganz neu konfigurieren, aber dadurch gingen mir alle bis dahin gespeicherten Daten verloren :frowning:

Ich möchte gern wissen, wie groß der Unterschied wirklich ist, d.h., wie groß die Abweichung z.B. bei 20 km/h ist. Und wenn der Tacho 100 gefahrene Kilometer anzeigt, wieviele es dann wirklich sind.

Wer über den doch sehr geringen Radumfang stolpert, dem sei gesagt, dass es ein Faltrad ( Birdy red ) mit doch ziemlich kleinen Rädern ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendwie hab´ ich ´ne mathematische Denkblockade im Kopf…

Radumfang von 1360 mm
Umfang von 1351 mm.

Hallo, Guwi,
auf 100 km hat sich das Rad also scheinbar ca 7353 mal abgerollt.
Da das Rad aber in Wirklichkeit etwas weniger Umfang sind bei diesen Abrollungen eben nur 99,338 km zustandegekommen.

Also 100 km / angeblicher Umfang = Anzahl der Umdrehungen
Umdrehungen mal wirklichen Umfang = wirkliche Distanz

Gruß
Eckard.