Rätsel

Liebe/-r Experte/-in,
Es geht um folgendes Rätsel in diesem Haus /Farben http://www.abload.de/img/hausvomnikolaus5hr59.gif sind Zahlen auf einer mir unbekannten Lösungsweg versteckt als Hilfe , gibt es "Der Durchlauf erfolgt von „A“ bis „z“ . Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen?
vg :wink:

Hallo,
da sind mir zu wenig Angaben, um eine genaue Lösung zu liefern. Z.B. sieht mir die Lösung aus wie Koordinaten für ein Geocache, muss aber nicht sein.

Ich rate einmal drauf los:
Wemm man das Standard-Programm „Paint“ hernimmt und sich die Farbpalette ansieht, besteht die aus zwei Reihen von zehn Farben, und im Nikolaushaus kommen die letzten acht Farben der oberen Reihe vor (nur statt dem gelb wurde hellgrün genommen).

Wenn man nun also die Farben der oberen Reihe von Paint mit den Ziffern von 0 bis 9 codiert, und dann das Haus nach dem altbekannten Nikolaushaus-in-einem-Strich-Zeichnen nachfährt, würde als Lösung rauskommen:

N 50° 58.536
E 06° 14.829

Aber das ist nur eine (an den Haaren herbeigezogene) Lösung von vielen… :wink:

Hallo ,vielen Danke für diese Antwort die Zahlen sehen , ja für die gesuchten gar nicht schlecht aus .Nur eben noch nicht in der Reihenfolge , da bliebe dann ja auch noch der Hinweis „Der Durchlauf erfolgt von „A“ bis „z““ und was haben die schwarzen „Knubel“ zu bedeuten?
vg

Um das Haus vom Nikolaus in einem Durchlauf zu zeichnen, gibt es 44 Lösungen. Die gesuchte ist anscheinend mit „Der Durchlauf erfolgt von A bis z“ (ist das Absicht, dass das A groß und das z klein geschrieben ist).
Ich habe allerdings keine Ahnung, wo A und wo z sein soll.

Die schwarzen Knubel sind die 5 Knotenpunkte des Hauses vom Nikolaus.
lg

Durchlauf erfolgt von A bis z" (ist das Absicht, dass das A
groß und das z klein geschrieben ist).

ja das soll , so sein und steht so im Hint nur warum , wird aus hellgrün gelb (paint) ggf doch auf dem Holzweg?
lg

Ja, ich kann total auf dem Holzweg liegen. Ansonsten fällt mir nichts ein.

Ja, ich kann total auf dem Holzweg liegen. Ansonsten fällt mir
nichts ein.

Nur noch ein Frage warum 2 x 8 ?
N 50° 5>8.536
E 06° 14.>829 alle Farben sind doch nur einmal vorhanden
lg

Die Farben bei paint sind in zwei Reihen zu 10 Farben angeordnet, und die Farben im Haus sind alle aus der oberen Reihe (bis eben auf das gelb).

-)

Hallo Angie

Keine Ahnung, wie man da auf Zahlen kommen soll.
Das einzige, was mir klar ist, ist das A und das z:

Unten links anfangen:
-hoch an die Dachkante
-ganz an die Spitze hoch
-runter an die andere Dachkante
-ganz nach unten. Jetzt hast du ein A.
-schräg hoch an die Dachkante
-rüber an die andere Dachkante
-schräg nach unten
-und zur anderen Seite. Die letzten 3 Linien waren ein z (kleiner als das A).

Weiter kann ich nicht helfen :frowning:
lg Tullibrux

sry, habe an die falsche e-mail adresse geantwortet und es erst jetz gemerkt… sorry!
hier die nachricht:
ich konne es zwar noch nicht lösen, aber ich habe ansätze:
ich gehe mal davon aus, dasses um koordinaten von einem geocaching-versteck (wenn man das so nennt, ich kenn mich damit nicht aus)
handelt.
so wies aussieht, werden die verbleibenden 8 ziffern der koordinaten gesucht. (diese sollten von der genauigkeit her genügen, umd angaben von der genauigkeit ±2m zu machen, desshalb kam ich auf geocaching)
nun, als erstes dachte ich, es könnte was mit den farben zu tun haben, da aber zwei mal ein nur leicht verschiedenes rot vorkommt, schloss ich dies aus. (meine idee, war die farben mit der reihenfolge, mit der sie abgelaufen werden zu kombinieren,
aber es gibt ja mehrere möglichkeiten)
nun, ich bin beim ansatz „Das Ist Das Haus Vom Ni-Ko-Laus“. dieser spruch kann ja so aufgesagt werden beim zeichnen den häuschens. der spruch hat 8 silben, das haus acht striche und es werden sehrwahrscheinlich 8 ziffern gesucht.

wenn man das alphabet durchnummeriert:
a1 b2 c3 d4 e5 f6 g7 h8 i9 j10 k11 l12 m13 n14 o15 p16 q17 r18 s19 t20 u21 v22 w23 x24 y25 z26 usw , dann kommt man auf die zahlen:

4 9 4 8
22 14 11 12
wie du siehst geht es nicht ganz auf, vielleicht sollte man auch nur die einerstellen verwenden, oder die zahlen jeweils multiplizieren usw.
vielleicht hast du einen anhaltspunkt, wo sich die koordinaten befinden müssen, oder eine schätzung, so kannst du die ersten paar ziffern
erraten und daraus folgern, wie diese ziffern aus dieser zeichnung abzuleiten sind. vieleicht müsste man auch gross und kleinbuchstaben unterscheiden
und jeweils alle buchstaben der silben nehmen usw, es gibt natürlich sicher noch einige weitere methoden
viel glück dabei.
niemand
ps: wen du angaben hast, wo es etwa sein müsste, dann würde ich dir gerne wieder weiterhelfen, aber so kann ich nicht viel sagen.

Hallo guten Tag. Brauche Hilfe bei einem Rätsel:

Es gibt Dinge bei denen nur wenige Menschen weniger als der
Durchschnitt haben, aber die überwiegende Mehrheit hat mehr
als der Durchschnitt. Worum geht es?

Vielen Dank für die Mühe und einen lieben Gruß

Sorry, „angie“, für die verspätete Antwort, und: Keine Ahnung (ausserdem momentan leider auch überhaupt keine Zeit, darüber zu sinnen…) Ist aber vielleicht unterdessen gelöst?

Trotzdem herzliche Grüsse:

Glarean
www.glareanverlag.wordpress.com

.

Na wer weiss das schon?!