Rätsel
Von: аngіе, 6.11.2010 13:19 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
Es geht um folgendes Rätsel in diesem Haus /Farben http://www.abload.de/img/hausvomnikolaus5hr59.gif sind Zahlen auf einer mir unbekannten Lösungsweg versteckt als Hilfe , gibt es "Der Durchlauf erfolgt von "A" bis "z" . Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen?
vg ;-)



  1. Antwort von Lеоnһаrd Оrglеr (abgemeldet) 0
    Re: Rätsel
    Hallo,
    da sind mir zu wenig Angaben, um eine genaue Lösung zu liefern. Z.B. sieht mir die Lösung aus wie Koordinaten für ein Geocache, muss aber nicht sein.

    Ich rate einmal drauf los:
    Wemm man das Standard-Programm "Paint" hernimmt und sich die Farbpalette ansieht, besteht die aus zwei Reihen von zehn Farben, und im Nikolaushaus kommen die letzten acht Farben der oberen Reihe vor (nur statt dem gelb wurde hellgrün genommen).

    Wenn man nun also die Farben der oberen Reihe von Paint mit den Ziffern von 0 bis 9 codiert, und dann das Haus nach dem altbekannten Nikolaushaus-in-einem-Strich-Zeichnen nachfährt, würde als Lösung rauskommen:

    N 50° 58.536
    E 06° 14.829

    Aber das ist nur eine (an den Haaren herbeigezogene) Lösung von vielen... ;-)
    6 Kommentare
    • von аngіе 0
      Re^2: Rätsel
      Hallo ,vielen Danke für diese Antwort die Zahlen sehen , ja für die gesuchten gar nicht schlecht aus .Nur eben noch nicht in der Reihenfolge , da bliebe dann ja auch noch der Hinweis "Der Durchlauf erfolgt von "A" bis "z"" und was haben die schwarzen "Knubel" zu bedeuten?
      vg
    • von Lеоnһаrd Оrglеr (abgemeldet) 0
      Re^3: Rätsel
      Um das Haus vom Nikolaus in einem Durchlauf zu zeichnen, gibt es 44 Lösungen. Die gesuchte ist anscheinend mit "Der Durchlauf erfolgt von A bis z" (ist das Absicht, dass das A groß und das z klein geschrieben ist).
      Ich habe allerdings keine Ahnung, wo A und wo z sein soll.

      Die schwarzen Knubel sind die 5 Knotenpunkte des Hauses vom Nikolaus.
      lg
    • von аngіе 0
      Re^4: Rätsel
      Durchlauf erfolgt von A bis z" (ist das Absicht, dass das A
      groß und das z klein geschrieben ist).
      ja das soll , so sein und steht so im Hint nur warum , wird aus hellgrün gelb (paint) ggf doch auf dem Holzweg?
      lg
    • von Lеоnһаrd Оrglеr (abgemeldet) 0
      Re^5: Rätsel
      Ja, ich kann total auf dem Holzweg liegen. Ansonsten fällt mir nichts ein.
    • von аngіе 0
      Re^6: Rätsel
      Ja, ich kann total auf dem Holzweg liegen. Ansonsten fällt mir
      nichts ein.
      Nur noch ein Frage warum 2 x 8 ?
      N 50° 5>8.536
      E 06° 14.>829 alle Farben sind doch nur einmal vorhanden
      lg
    • von Lеоnһаrd Оrglеr (abgemeldet) 0
      Re^7: Rätsel
      Die Farben bei paint sind in zwei Reihen zu 10 Farben angeordnet, und die Farben im Haus sind alle aus der oberen Reihe (bis eben auf das gelb). -)
  2. Antwort von Τullіbrux 0
    Re: Rätsel..........
    Hallo Angie

    Keine Ahnung, wie man da auf Zahlen kommen soll.
    Das einzige, was mir klar ist, ist das A und das z:

    Unten links anfangen:
    -hoch an die Dachkante
    -ganz an die Spitze hoch
    -runter an die andere Dachkante
    -ganz nach unten. Jetzt hast du ein A.
    -schräg hoch an die Dachkante
    -rüber an die andere Dachkante
    -schräg nach unten
    -und zur anderen Seite. Die letzten 3 Linien waren ein z (kleiner als das A).

    Weiter kann ich nicht helfen :(
    lg Tullibrux
    • Re: Rätsel
      Na wer weiss das schon?!