Rätsel für japanische Kindergartenkinder

Folgende Informationen sind gegeben :

1+1=0; 2+2=0; 3+3=0; 4+4=2; 5+5=0; 6+6=2; 7+7=0; 8+8=4; 9+9=2

Was ist 10 + 10 ?

Habe ich im Netz gefunden, mit dieser zutreffenden Originalbemerkung am Ende :
Note: Supposedly this riddle is from an application to a Japanese kindergarten! Amusingly I didn’t get the correct solution myself, so I guess my academic career would’ve been toasted real early if I lived in Japan. God Bless America! =D

Wenn meine Vermutung nicht bestätigt wird, habe ich nichts dagegen auch ein bisschen geblessed zu werden ;-}

eljot

So ?
Stammt nicht von mir, hatte Hilfe.

1+1=0 2 = 2x1
2+2=0 4 = 2x2
3+3=0 6 = 3x2
4+4=2 8 = 2x2x2
5+5=0 10 = 5x2
6+6=2 12 = 3x2x2
7+7=0 14 = 7x2
8+8=4 16 = 2x2x2x2 (resp. 2x2x4)
9+9=2 18 = 3x3x2
10+10=2 20 = 5x2x2

Es ist die 3. Spalte ? Summe des 3. und folgenden Faktors ?

cu

Zu kompliziert ! Geht IMHO einfacher (o.w.T.)
.
eljot

Folgende Informationen sind gegeben :

1+1=0; 2+2=0; 3+3=0; 4+4=2; 5+5=0; 6+6=2; 7+7=0; 8+8=4;
9+9=2

Was ist 10 + 10 ?

Hi,

Ich sage 10+10=2, 11+11=0, 12+12=3

Max

Hi2,

Ich sage 10+10=2, 11+11=0, 12+12=3

bei 12+12 tippe ich eher auf 0, sonst : d 'accord

eljot

bei 12+12 tippe ich eher auf 0, sonst : d 'accord

hmm, da mein Lösungsansatz für 12+12 zwingend 3 ergibt, haben wir wohl 2 verschiedene. Ich suche weiter nach Deinem.

Max

Hay

Habe festgestellt das Ganze funktioniert dann nicht mehr, wenn man es nochmal auf 'nen Zettel schreibt und dann überlegt.
Jedenfalls bei meiner Handschrift gab’s Probleme…

Wenn mich nicht alles täuscht ist 48 + 48 = 6?!

Gruß
Andrea

Moin

könnts du mal post wo du das gefunden hast ?

google findets nicht.

cu

Moin

könnts du mal post wo du das gefunden hast ?

google findets nicht.

Das ist ja wohl die langweiligste Art Rätsel zu lösen.

SAN
ders erst nach einem zusätzlichen Tipp lösen konnte

Hi Andrea

Wenn mich nicht alles täuscht ist 48 + 48 = 6?!

Jo, scheint mir auch so

eljot

Hallo,

könnts du mal post wo du das gefunden hast ?

den URL : http://www.ocf.berkeley.edu/~wwu/riddles/intro.shtml
aber : „Official solutions aren’t listed here.

Inhaltlich sollte man das fast auf „empfehlenswerte Seiten“ stellen

eljot

?

Tip: Um dieses Rätsel zu lösen, mußt Du etwas viel schwierigeres machen als Mathe – Du mußt Dich auf das Niveau eines Kindergarten kindes begeben. Viel Glück :smile:!

1 Like

Folgende Informationen sind gegeben :

1+1=0; 2+2=0; 3+3=0; 4+4=2; 5+5=0; 6+6=2; 7+7=0; 8+8=4;
9+9=2

Was ist 10 + 10 ?

Hi,

seh ich das richtig daß 10+10=2
und z.B. 34+34=2?

Max

!

Jo, jetzt haben wir es !(o.w.T.)
.

Fein :smile:
aber ich fände es wirklich sehr, sehr nett, wenn diejenigen, die es „nun haben“, denjenigen, also z.B. mir, die immer noch auf dem Schlauch stehen, auf die Sprünge helfen würden…

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ihr auf die Lösung kommt.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben! Danke :smile:

Gruß
Uschi

Hallo Uschi,

mir hat Andreas Hinweis, bei ihrer Schrift wäre sie nicht auf die Lösung gekommen auf die Sprünge geholfen. Denk mal nicht so sehr mathematisch.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,

zähl einfach mal die „Löcher“ in den Ziffern :wink:

Gruß
Roland

1 Like

Danke :smile:
jetzt hab’s sogar ich kapiert :wink:

Grüße
Uschi

PS: 8 + 9 = 3
stimmt’s???