Rechenaufgabe

Manche werden sich zwar über diese Aufgabe wahrscheinlich aufregen, ist wirklich nur was zum rechnen, aber mich würde trotzdem mal eure antworten interessieren…
Also wie teuer sind 110, 120 und 130 stunden bei folgendem internettarif:

Freistunden monatlich: 12 Stunden
Kosten je Minute: 1,75 Cent

Der Tarif ändert sich jedoch dahingehend, dass ab 120 Online Stunden die Kosten je´Minute auf 1,5 Cent sinken.

110 Stunden: Zu zahlen sind nur 110-12=98 Stunden = 5880 Minuten. Das sind also 5880 * 1,75 Cent = 102,9 Euro

120 Stunden: Hier sind noch weitere 10 Stunden = 600 Minuten zu zahlen. Kosten damit: 102,9 Euro + 600 * 1,75 Cent = 113,4 Euro

130 Stunden: Hier nochmal weitere 10 Stunden, jetzt allerdings nur fuer 1,5 Cent: 113,4 Euro + 600 * 1,5 Cent = 122,4 Euro.

Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, auf das gleiche bin ich nämlich auch gekommen. War eine Aufgabe für Exel in unserer Klausur… Aber unser Lehrer sagt, die 1,5 Cent gelten bei 130 Stunden dann rückwirkend für die gesamten Stunden. Steht aber nicht in der Aufgabenstellung, oder? Kennt jemand einen internettarif der so gestellt ist? Wenn ich einen finde wo es nicht rückwirkend passiert, krieg ich doch noch alle punkte für die aufgabe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christina,

hier ist wohl dein Pauker in der Pflicht. Er muss zeigen:

  1. wo es Mengenrabatt gibt

  2. wo der Mengenrabatt auch noch rückwärts gezählt wird

  3. ist reichlich unwahrscheinlich

  4. ist völlig weltfremd

Gruß Ralf

hier ist wohl dein Pauker in der Pflicht. Er muss zeigen:

  1. wo es Mengenrabatt gibt

  2. wo der Mengenrabatt auch noch rückwärts gezählt wird

  3. ist reichlich unwahrscheinlich

  4. ist völlig weltfremd

Ich denke nicht, dass hier der Pauker in der Pflicht ist. Er muss nix zeigen. Es war schliesslich keine BWL-Klausur, sondern eine Excel-Prüfung. Und die Formulierung ist eindeutig:

Der Tarif ändert sich jedoch dahingehend, dass ab 120
Online Stunden die Kosten je´Minute auf 1,5 Cent sinken.

Da wird nicht rückwirkend gerechnet, denn es steht da nach wie vor Kosten je Minute und nicht Kosten je Minute > 120 Std. Das mag jetzt rabulistisch klingen, ist aber nicht weltfremd sondern gängige Interpretationspraxis.

Mahlzeit,
Schorsch

Wie wärs mit nem kleinen Programm:

$stunden = x ## z.B 110, 120 …
if($stunden

(Off topic) Sprung im Fensterglas

wäre ja nicht schlecht, wenn sich auch die Pauker um das Lehm
kümmern würden: http://www.teltarif.de/. Kein Wunder, dass die
Kinder mit 10 Jahren nicht rechnen können, wenn ihnen jeder
Bezug zur Realität vorenthalten wird.

Hallo Ralf,

als ob wir alten Säcke in unserer Jugend mit realistischeren Aufgaben konfrontiert worden seien. Die beliebten Dreisatzaufgaben mit gleizeitigem Badewasserzu- und Ablauf, zuhause nachgestellt, gleich ne Watschn wegen Wasserverschwendung kassiert…

Am schönsten eine Aufgabe, die im Mathe-Grundkurs den „Bezug zur betriebl. Praxis“ herstellen sollte: Ein rechteckiges Stück Fensterglas ist gerissen. Der Riss verläuft in einer Kurve zweiten Grades. Wie gross ist das grösste Stück Fensterglas, das unterhalb dieses Risses geschnitten werden kann?

Oder im Studium: Beim Neubau der Heizungsanlage mussten in einem Hörsaal die Heizkörper erneuert werden. Ein Professor, um den Studenten mal zu zeigen, wie man sowas macht, rechnet zuhause in mühseligen Stunden den Flächenbedarf an Heizkörpern aus, kommt mit einem Stapel Schmierblättern und dem Ergebnis zur Vorlesung: 15,96 qm.

Einen Tag später stört der Heizungsmonteur die Vorlesung, hat einen Azubi vorbei, rechnet diesem vor: Raum iss ungefähr 10 mal 12, dann ham wer 8 Fenster, brauchn wer 4 Körper á 4 qm.

Wir hatten bloss Glück, dass es unsererzeits noch kein Pisa gab,
Schorsch

Am schönsten eine Aufgabe, die im Mathe-Grundkurs den „Bezug
zur betriebl. Praxis“ herstellen sollte: Ein rechteckiges
Stück Fensterglas ist gerissen. Der Riss verläuft in einer
Kurve zweiten Grades. Wie gross ist das grösste Stück
Fensterglas, das unterhalb dieses Risses geschnitten werden
kann?

Hi schorsch!

Die Aufgabe ist auch nicht eindeutig:

Welche Form sollte das Fensterglas denn haben?
Wenn sie frei ist, müßte dann (so aus meiner Erinnerung raus) ein Integral der Kurvenfunktion sein…
Aber Du meintest vermutlich rechteckig…

Grüße
HylTox

Yepp! (owt)
owt

Danke an alle, hab meine eins bekommen :smile: