Rechenspiel

Marion trifft auf dem Heimweg Hans erfahrungsgemäß mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 %, Ludwig mit der Wahrscheinlichkeit von 50 %.
Sie überlegt, dass sie wenigsten einen ihrer Freunde mit einer Wahrscheinlichkeit von 120 % treffen wird. Sie hat heute aber weder Hans noch Ludwig getroffen.
Wo ist das Problem und mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft sie einen, keinen oder beide?

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 35% trifft sie beide, mit einer Wahrscherinlichkeit von 50% einen und mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% keinen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sie überlegt, dass sie wenigsten einen ihrer Freunde mit einer
Wahrscheinlichkeit von 120 % treffen wird.

dann hat sie eine falsche Vorstellung davon, was die Zahl aussagt, denn eine Wahrscheinlichkeit von 100% bedeutet Sicherheit und mehr geht nicht. Der Fehler war also, die Zahlen zu addieren. Daß man Wahrscheinlichkeit üblicher Weise nicht in % angibt übersehen wir einfach mal. :smile:

Gruß, Rainer

könntest du mir bitte deine rechnung aufschlüsseln, würde gerne meine grauen zellen wiederbeleben (:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Shigjetari,

Also:
pHans=0,7
pLudwig=0,5

Daraus ergibt sich:

pbeide=pHans*pLudwig=0,35

pgenau einen=pHans*pnicht Ludwig + pLudwig*pnicht Hans=0,7*0,5+0,5*0,3=0,35+0,15=0,50

pkeinen=1-(pbeide+pgenau einen)=1-(0,35+0,5)=0,15

pmindestens einen=1-pkeinen=1-0,15=0,85

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also dem ist absolut nichts hinzuzufügen … ich machs trotzdem unsinnigerweise *gg*

Wo ist das Problem und mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft
sie einen, keinen oder beide?

Das lässt so so nur schwer sagen, sag mir bitte unter Einbeziehung wie vieler Wirklichkeitsebenen in Paralleluniversen Du den Wert 120% ermittelt hast.

Marion trifft auf dem Heimweg Hans erfahrungsgemäß mit einer
Wahrscheinlichkeit von 70 %, Ludwig mit der Wahrscheinlichkeit
von 50 %.
Sie überlegt, dass sie wenigsten einen ihrer Freunde mit einer
Wahrscheinlichkeit von 120 % treffen wird. Sie hat heute aber
weder Hans noch Ludwig getroffen.

Hans und Ludwig zählen nicht zu ihren Freunden. Denn von denen hat sie heute mehr als einen getroffen. Aber nicht den

Schorsch