Regenwolke

Eine Regenwolke sei quaderförmig.Sie enthielt exakt 58,23821dm³ Wasser pro Kubikmeter Wolke. Bei Windstille hat die Wolke beschlossen, genau 1% abzuregnen.

Wieviele Liter Wasser (mit 4 Stellen nach Komma) sind pro Quadratmeter Erdoberfläche herunter-geregnet ?

Meine Meinung: Frage ist Unsinn!
Hallo Hugo!

Frage ist Unsinn, wenn es nach mir geht. Ein Beispiel:

Die Wolke habe eine Grundfläche, die parallel zum Erdboden ist, die 1*1 Meter (also 1m^2) groß ist. Jetzt ist die Regenmenge pro Quadratmeter genau proportional zur Höhe „h“ der Wolke. Deshalb ist das Problem nicht eindeutig lösbar…

VG, Stefan, der vielleicht ein Stück Holz vor dem Kopf hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sind pro
Quadratmeter Erdoberfläche herunter-geregnet ?

Frage ist Unsinn, wenn es nach mir geht. Ein Beispiel:

Die Wolke habe eine Grundfläche, die parallel zum Erdboden
ist, die 1*1 Meter (also 1m^2) groß ist. Jetzt ist die
Regenmenge pro Quadratmeter genau proportional zur Höhe „h“
der Wolke. Deshalb ist das Problem nicht eindeutig lösbar…

VG, Stefan, der vielleicht ein Stück Holz vor dem Kopf hat…

Genaugenommen steht da ja gar nicht pro qm beregneter Erdoberfläche…so gesehen wäre die Regenmenge schon immer gleich…:smile:

Gruß Maid

Erklär mir bitte einer die Aufgabe/Lösung!
Hallo!

sind pro
Quadratmeter Erdoberfläche herunter-geregnet ?

Genaugenommen steht da ja gar nicht pro qm beregneter
Erdoberfläche…so gesehen wäre die Regenmenge schon immer
gleich…:smile:

Den Unteschied sehe ich, aber nicht die Folgen, die der hat. Erklär mir bitte einer, wie das machbar sein soll.

VG, Stefan

Hallo, Stefan,
die Frage die gestellt war lautete:

Wieviele Liter Wasser sind pro Quadratmeter
Erdoberfläche herunter geregnet

Da in der Frage zwar das Volumen und der Wassergehalt der Wolke, nicht aber die Grundfläche angegeben war, ist die Frage nicht zu beantworten.

Man könnte lediglich ausrechnen, wieviel Wasser die Wolke abregnet, nicht aber, auf welcher Fläche es ankommt.

Gruß
Eckard

Da in der Frage zwar das Volumen und der Wassergehalt der
Wolke, nicht aber die Grundfläche angegeben war, ist die Frage
nicht zu beantworten.

Man könnte lediglich ausrechnen, wieviel Wasser die Wolke
abregnet, nicht aber, auf welcher Fläche es ankommt.

Wo steht in der Angabe bitte das Volumen der Wolke?

Fragt sich
Mike

Wo steht in der Angabe bitte das Volumen der Wolke?

Du fragst dich mit Recht, Mike,
nicht einmal diese Angabe ist vorhanden. - Wenn wenigstens der Sättigungsgrad dort stünde … :smile:
Gruß
Eckard

Hi!

Frage ist Unsinn, wenn es nach mir geht. Ein Beispiel:

Die Wolke habe eine Grundfläche, die parallel zum Erdboden
ist, die 1*1 Meter (also 1m^2) groß ist. Jetzt ist die
Regenmenge pro Quadratmeter genau proportional zur Höhe „h“
der Wolke. Deshalb ist das Problem nicht eindeutig lösbar…

VG, Stefan, der vielleicht ein Stück Holz vor dem Kopf hat…

Nee, du hats kein Stück Holz vor dem Kopf. Mir geht es nämlich genau so wie dir.

Die Wolke ist quaderförmig, steht da. Okay, aber in welche Richtung erstreckt sich der Quader? Die Wolke kann zehn Meter in der Horizontalen und 1 Meter in der Vertikalen sein, oder genau umgekehrt. Wenn in einem Kubikmeter Wolke etwas mehr als 58 Liter Wasser stecken und davon 1% (also etwas mehr als 0,58 Liter) senkrecht nach unten fällt, dann ist die Wolkenhöhe für die unter der Wolke liegende Landfläche entscheidend.

Fazit: Frage ist Unsinn!

Du hast absolut recht.

Grüße
Heinrich

Annahme: der Wolkenquader sei 1m hoch
dann komm ich auf 0,5823821 l/m²