Stapeln bis nix mehr geht

Also, wir nehmen an, dass wir Platten, karten, Bretter o.ä., welche nicht biegsam
sind so übereinander stapeln wollen, das
die unterste seitlich mit einer Tischkante
abschließt und die darüberliegenden immer
weiter über den Tischrand hinausgehen.

Wie weit kann man diesen Stapel nach
oben vergrößern, ohne das dieser Umkippt
bzw. wie weit kann das oberste Brett/Karte
über die Tischkante hinausstehen ohne das
der Stapel kippt?

Wie weit steht die oberste Karte/Brett max.
hinaus, wenn man 32 oder 104 Bretter/Karten
benutzt.

Eigentlich recht einfach Physik.
Viel Spaß

C&A

Physik?

Eigentlich recht einfach Physik.

Dann tut es doch auch in diese Rubrik rein!
Semjon.

Hi C&A,

die Aufgabe ist verdammt schwammig formuliert!

Wie weit kann man diesen Stapel nach
oben vergrößern, ohne das dieser Umkippt
bzw. wie weit kann das oberste
Brett/Karte
über die Tischkante hinausstehen ohne das
der Stapel kippt?

Ist ein Kippen durch ein resultierendes Moment gefragt? Andernfalls würde ich sagen, daß der Stapel solange stabil ist, bis seine kleinste Eigenfrequenz 0 wird, da er dann unter seinem Eigengewicht ausknickt.

Gruß
Ted

unendlich
theoretisch kann man die Platten unendlich weit über die Tischplatte rausregen lassen. allerdings wird selbst beim Rüberragen um doppelte Plattenlänge ein ganz schön hoher Stapel nötig sein.

W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie weit kann man diesen Stapel nach
oben vergrößern, ohne das dieser Umkippt
bzw. wie weit kann das oberste
Brett/Karte
über die Tischkante hinausstehen ohne das
der Stapel kippt?

Kommst darauf an in welchem Abstand man die Bretter übereinander stapelt… jedenfals so lange bis der Schwerpunkt über dem Tischrand liegt. Minimal ein halbes Brett, max. etwas weniger als ein ganzes…

Wie weit steht die oberste Karte/Brett
max. hinaus, wenn man 32 oder 104
Bretter/Karten
benutzt.

Maximal kann die oberste Platte etwas weniger als komplett herausstehen (es sei denn, man verwendet Kleber, Nägel, Schrauben,…)

Gruß
Michael

Kommst darauf an in welchem Abstand man
die Bretter übereinander stapelt…

Stimmt!

jedenfals so lange bis der Schwerpunkt
über dem Tischrand liegt. Minimal ein
halbes Brett, max. etwas weniger als ein
ganzes…

Maximal kann die oberste Platte etwas
weniger als komplett herausstehen (es sei
denn, man verwendet Kleber, Nägel,
Schrauben,…)

Stimmt nicht (sorry…)!

Wenn man jede Karte gegen ihre Nachbarn im Stapel so weit verschiebt, wie man darf, dann kann man die oberste Karte so weit über die Kante kriegen, wie man will. Es kann allerdings sein, daß man dazu SEHR viele Karten braucht. Für 2-faches „Rausstehen“ z. B. muß man schon 31 Karten haben, für 3-fachen Überhang sind es 227. Ist ein erstaunliches Ergebnis, ich weiß. Auf die Intuition kann man sich in diesem Fall echt nicht verlassen.

Wenn Du die Sache mal sauber durchrechnest,
wirst Du aber sehen, daß es stimmt.

Gruß
Martin