Tag des Buches

Hallo,

vor kurzem, am 23. April, wurde wieder einmal der von der UNESCO ausgerufene „Tag des Buches“ begangen.

Das Datum wurde so festgelegt, um an zwei ganz große Schriftsteller zu erinnern, die beide am 23.04.1616 starben:
William Shakespeare und Miguel de Cervantes Saavedra.

Interessant, dachte ich mir, dabei ist doch Shakespeare 10 Tage nach Cervantes gestorben …
Wie kommt’s?

Viel Spaß
Wolfgang

PS: Ich weiß, das Rätsel ist nicht wirklich neu, aber ich glaube, hier war es noch nicht?

Lösung ?!
Hi Wolfgang,

Das Datum wurde so festgelegt, um an zwei ganz große
Schriftsteller zu erinnern, die beide am 23.04.1616 starben:
William Shakespeare und Miguel de Cervantes
Saavedra
.

Interessant, dachte ich mir, dabei ist doch Shakespeare 10
Tage nach Cervantes gestorben …
Wie kommt’s?

war da nicht irgend so ein unbedeutendes Kalenderreförmchen, das 10 Tage verschwinden ließ?

Gandalf

Teil-Lösung
Hi Gandalf,

war da nicht irgend so ein unbedeutendes Kalenderreförmchen,
das 10 Tage verschwinden ließ?

Im Ansatz richtig, aber warum verschwanden die 10 Tage bei Cervantes, und nicht bei Shakespeare?

W.

Hi,

Warum fand die Oktoberrevolution im November statt?

(Shakespeare starb in England, Cervantes in Spanien)

gerhard

Hi Wolfang,

war da nicht irgend so ein unbedeutendes Kalenderreförmchen,
das 10 Tage verschwinden ließ?

Im Ansatz richtig, aber warum verschwanden die 10 Tage bei
Cervantes, und nicht bei Shakespeare?

Weil die protestantischen Briten die Kalenderreform (erstmal) nicht mitgemacht haben.
Genauso ist es ja auch mit der Oktoberrevolution, die im November stattfand, weil die Ortodoxen nichts vom olen Gregor wissen wollten.

Gandalf

Lösung
Hi Gandalf,

Weil die protestantischen Briten die Kalenderreform (erstmal)
nicht mitgemacht haben.

Korrekt. Um präzise zu sein: der gregorianische Kalender wurde 1752 in England eingeführt.
http://www.litzigerlay.de/geschichte/enkirch/fruehe_…

Shakespeare starb zwar am 23.04.1616, aber die Tagesangabe bezieht sich auf den Julianischen Kalender. In den Gregorianischen Kalender umgerechnet wäre sein Todesdatum der 03.05.1616 (wenn ich richtig gerechnet habe).

Grüße
Wolfgang

Hi,

Warum fand die Oktoberrevolution im November statt?

Weil sie in Russland war?

Gegenfrage (off topic): Warum findet das Münchener Oktoberfest im September statt?

(Shakespeare starb in England, Cervantes in Spanien)

Beides richtig, aber eben noch nicht die Erklärung :wink:

Grüße
Wolfgang