Temp

Weil ich GRAD so schön drin bin… (viel besser gesagt FAHRENHEIT)

Die Umrechnung zwischen Celsius und Fahrenheit lautet:

°F=°C*1,8+32

Benannt ist Fahrenheit nach dem Physiker Gabriel Daniel Fahrenheit.
Die Fahrenheit-Skala war lange Zeit in Europa in Gebrauch, bis sie durch die Celsius-Skala abgelöst wurde. Sie wird heutzutage vor allem noch in den USA sowie in einigen anderen englischsprachigen Ländern verwendet.

Nun die Frage:

Was wählte Gabriel Daniel als Nullpunkt seiner Temperaturskala?

P.S.: Es herrscht absolutes Suchmaschinenverbot :wink: bis ihr zur Lösung gekommen seit (oder ihr verzweifelt, oder ihr doch googelt, oder ihr euch denkt: Der Schwachsinn hat der Welt gerade noch gefehlt, oder…)

… dann googel ich !
Also: Ich tippe auf den Gefrierpunkt einer Salzlösung. NaCl ?

Gruß
Bernd

Hallo,

ich tippe auch auf ein Salzgemisch, aber nicht die Erstarrungstemperatur sondern die tiefste Temperatur beim Lösen des Salzes (etwas mit Ammonium?).

Gruß
Torsten

Hi Ulli,

Was wählte Gabriel Daniel als Nullpunkt seiner Temperaturskala?

Ach du meine Güte! Physik-Unterricht ist bei mir zwar Lichtjahre her, aber soweit ich mich erinnrn kann, hat es nichts mit Salz zu tun… Bevor ich mich zum Klops dieses Brettes mache, eine Frage: taucht in der korrekten Lösung der Name einer polnischen Küstenstadt auf? Falls ja, dann weiß ich es - falls nein, habe ich nichts gesagt. *g*

Gruß

Renee

Auflösung
Fahrenheit wählte als Nullpunkt seiner Temperaturskala die tiefste Temperatur des strengen Winters 1708/1709 in seiner Heimatstadt Danzig. Mit einer Mischung aus Eis, Salmiak und Wasser (Kältemischung) konnte er danach den Nullpunkt wieder herstellen (-17,8 °C).

Nun die Frage:

Was wählte Gabriel Daniel als Nullpunkt seiner Temperaturskala?

P.S.: Es herrscht absolutes Suchmaschinenverbot :wink: bis ihr
zur Lösung gekommen seit (oder ihr verzweifelt, oder ihr doch
googelt, oder ihr euch denkt: Der Schwachsinn hat der Welt
gerade noch gefehlt, oder…)

(Quelle: wikipedia)

Mist!
Mist!
Ich hätte es gewusst.
Bin nur zu spät da…

☼ Markuss ☼

off topic
Hi

Physik-Unterricht ist bei mir zwar Lichtjahre her,

Na, soooooooooo weit bist Du ja nu auch wieder nicht von Deiner Heimat entfernt. Können doch maximal ein paar 100 km sein *grinsendduck*

Gruß
Edith

Und wenn wir GRAD davon reden: 100 GRAD Fahrenheit entspricht der Koerpertemperatur des Herrn FAHRENHEIT zu der Zeit, da sie leicht erhoeht war (vulgo: der gute Mann hatte Grippe).

Gruessle

Ralph

Hi Edith,

Na, soooooooooo weit bist Du ja nu auch wieder nicht von
Deiner Heimat entfernt. Können doch maximal ein paar 100 km
sein *grinsendduck*

Na ja, bis zur Grenze ist etwas mehr als eine Autostunde; bis Breslau ziemlich exakt 380 km… Also quasi ein Katzensprung und wenn man auf 'nem Besen mit Turboantrieb unterwegens ist… Aaaaaaaußer natürlich, Du redest von meiner wirklichen Heimat (meine Mom nennt mich bekanntlich ‚Brut der Hölle‘ *lach*)…

Gruß

R.