Wellensittiche im Würfel

In einem Würfel befinden sich 2000 Wellensittiche, auf dem Boden. In dem Moment, in dem man in die Hände klatscht und alle Wellensittiche auffliegen: Ist dann der Würfel leichter oder genauso schwer oder was??

Vielen Dank im Voraus für des Rätsels Lösung (ich weiß es nämlich nicht)

Manuela

In einem Würfel befinden sich 2000 Wellensittiche, auf dem
Boden. In dem Moment, in dem man in die Hände klatscht und
alle Wellensittiche auffliegen: Ist dann der Würfel leichter
oder genauso schwer oder was??

der Würfel muss leichter werden, da die Vögel ihre „Umlaufbahn“ weiter nach aussen verlegen und die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.
Aber das ist sicher nur ein Änderungsapekt, und ich fürchte, es ist nicht der ausschlagebende.

Actio = Reactio, also drückt z.B. die Luft, die die Vögel nach unten schlagen mit dem gleichen Kaft in die gleiche Richtung, wie voher die Masse der sitzenden Vögel.

Die Vögel springen andererseit mit Muskelkraft erst mal hoch, bevor sie zu flattern beginnen. Das gibt einen Impuls, den man als Gewichtssteigerung interpretieren könnte.

eine Antwort war das jetzt nicht gerade
eljot

Das Gewicht bleibt im grossen und ganzen Dasselbe.

Die Vögel fliegen zwar, jedoch drücken sie genausoviel Luft gegen den Boden des Würfels wie sie selbst Gewicht aufbringen.

Aber bei 2000 Wellensittichen ist die Gefahr generell gross dass sie sich alle ineinander verkeilen und abstürzen :wink: