Zug

Hallo Rätselfreunde!

Ich hoffe mal, dass dieses Rätsel noch nicht (zu oft) gestellt wurde?!

Ein Zug fährt an zwei Leuten vorbei. Die beiden beenden ihre Unterhaltung in dem Augenblick, als die Zugspitze mit ihnen auf gleicher Höhe ist. Sofort laufen beide gleich schnell los; beide laufen parallel zum Gleis. Jeder bleibt in dem Augenblick wieder stehen, als er mit dem Ende des Zuges auf gleicher Höhe ist. Der Erste ist 40m weit gekommen, der Andere nur 30m.

Frage: Wie lang ist der Zug?

Ein Zug fährt an zwei Leuten vorbei. Die beiden beenden ihre
Unterhaltung in dem Augenblick, als die Zugspitze mit ihnen
auf gleicher Höhe ist. Sofort laufen beide gleich schnell los;
beide laufen parallel zum Gleis. Jeder bleibt in dem
Augenblick wieder stehen, als er mit dem Ende des Zuges auf
gleicher Höhe ist. Der Erste ist 40m weit gekommen, der Andere
nur 30m.

Wenn der andere 30m zurückgelegt hat, hat der Zug in der gleichen Zeit X seine Länge minus 30m zurückgelegt. Jetzt muss er noch in der Zeit X/3 die Entfernung 40m+30m zurücklegen. Wenn er also in der Zeit X/3 70m zurücklegt, legt er in X 3*70m zurück. Er ist also 3*70m+30m = 240m lang.

Vorauszusetzen ist eine konstante Geschwindigkeit des Zuges. Es darf sich also nicht um einen Zug der Deutschen Bahn AG handeln, da deren einzige Konstante die Verspätungen sind.

Gruss,
Schorsch

s=v*t ??
Hy.

Vielleicht versteh’ ich’s nur nicht, aber du schreibst doch:
„Sofort laufen beide gleich schnell los; beide laufen parallel zum Gleis.“
Wieso kommt einer 40m weit und einer nur 30m, wenn doch beide gleich schnell laufen?

Oder liegt’s an mir? :smile:

Jan

Oder liegt’s an mir? :smile:

Wahrscheinlich, Jan,
sie liefen nämlich nicht in die gleiche Richtung.
Gruß
Eckard.

Hi Schorsch,

ich komm auch auf 240 Meter, aber wie kommst du auf die X/3 ?

Meine Überlegung war folgende: Wenn der Zug den ersten Läufer erreicht hat, läuft der andere noch 10m bis auch er vom Zug eingeholt wird. Also fährt der Zug 70m (=30+40) während der zweite Läufer 10m läuft. Der Zug ist somit 7 mal so schnell. Wurde der zweite Läufer eingeholt, ist er 40m gelaufen. Der Zug ist 7*40m=280m gefahren. Davon noch die 40m weg, die der zweite gelaufen ist —> 240m langer Zug.
Gruß
Jochen

Wenn der andere 30m zurückgelegt hat, hat der Zug in der
gleichen Zeit X seine Länge minus 30m zurückgelegt. Jetzt muss
er noch in der Zeit X/3 die Entfernung 40m+30m zurücklegen.
Wenn er also in der Zeit X/3 70m zurücklegt, legt er in X
3*70m zurück. Er ist also 3*70m+30m = 240m lang.

Vorauszusetzen ist eine konstante Geschwindigkeit des Zuges.
Es darf sich also nicht um einen Zug der Deutschen Bahn AG
handeln, da deren einzige Konstante die Verspätungen sind.

Gruss,
Schorsch

ich komm auch auf 240 Meter, aber wie kommst du auf die X/3 ?

In der Zeit X haben beide Läufer je 30m zurückgelegt, ein Läufer muss aber noch weitere 10m zurücklegen, entspricht einem drittel
X

Hi Jan,

ich vermute:
der eine läuft links vom Gleis, der andere rechts und die Strecke ist eine Kurve…
Dann muss man ausrechnen, auf welche Zuglänge man kommt, wenn der Läufer auf der kürzeren Strecke (Innenseite der Kurve) 10 Meter länger mit dem Zug mithalten kann…
Anscheinend muss dieser Wert unabhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz und dem Radius der Kurve sein…

Gruß

KDK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]