Zwerge:

In einer Dunklen Höhle wohnen

50 Zwerge,
25 rote Mützen
25 schwarze Mützen

//////////////////////////////////////////////////////////////////////

…also beginnen wir…

Man sieht in der Höhle nichts, die Mützen liegen am Boden und die Zwerge tasten sich vor zu den Mützen, und jeder setzt sich eine auf…

…Nun kommen die Zwerge aus der Höhle und stellen sich - ohne ein Wort zu sagen, ohne sich zeichen zu geben, ohne das sie wissen welche farbe sie haben, ohne bei sich selber nachzuschaun usw. - in 2 gruppen auf …

… und siehe da, alle 25 „roten-zwerge“ auf einer seite , alle 25 „schwarze-zwerge“ auf einer seite…

//////////////////////////////////////////////////////////////////////

Wie ist das möglich?

das einzige was die Zwerge wissen ist, was die anderen aufhaben

(es gibt ein System dahinter)

viel spass beim raten :smile:

mfg esi

Hallo,
irgendwas fehlt mir da, ansonsten ist es zu leicht. Momentan würde ich sagen jeder Zwerg kann aus den Farben der Mützen der anderen Zwerge direkt auf seine Farbe schließen. Die zwei Gruppen würden dann gebildet, indem Zwerge denen mit gleicher Farbe zu ihrer Gruppe folgen bzw. eine neue Gruppe aufmachen, wenn halt noch keine vorhanden ist.

Gruss
Enno

Nachfrage mit Lösungsansatz
Hallo,
kommen die Zwerge einzeln heraus und stellen sich sofort auf die richtige Seite? Oder kommen sie alle zusammen heraus, schauen sich an (zählen…) und stellen sich dann auf die richtige Seite?

Brauchst nicht zu antworten, wenn das schon die Lösung beinhalten würde…

Axel

Servus Esi !

Solange nur gleichfarbige Mützen draußen stehen, stellt sich der nächste Zwerg an den Rand (also ganz links oder rechts), wenn unterschiedliche Mützen draußen stehen, stellt sich der nächste Zwerg zwischen die unterschiedlichen Farben.

Grüße aus Wien
Helmut

hasst schon gekannt oder ? :smile:

wenn nicht, respekt …

unsere ganze klasse hat dafür 1 stunde gebraucht … na ok wir sind nur blöde fachschüler :smile:

mfg esi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
irgendwas fehlt mir da, ansonsten ist es zu leicht. Momentan
würde ich sagen jeder Zwerg kann aus den Farben der Mützen der
anderen Zwerge direkt auf seine Farbe schließen. Die zwei
Gruppen würden dann gebildet, indem Zwerge denen mit gleicher
Farbe zu ihrer Gruppe folgen bzw. eine neue Gruppe aufmachen,
wenn halt noch keine vorhanden ist.

jetzt ist es eh schon egal, wo die lösung schon drausen ist, aber ich habe vergessen dazu zu sagen das die Zwerge einzeln aus der Höhle kommen , also der zwerg sieht nur die die schon draussen sind…

Brauchst nicht zu antworten, wenn das schon die Lösung
beinhalten würde…

Axel

komm einzeln raus…eh schon egal, aber ne das isse ned