12 Punke in Flensburg und nun 3 weitere hinzu !

Hallo,

vor 3 Jahren bekam ich 12 Punkte, weil ich ein Auto mit abgelaufen Kurzkennzeichnen (rote Schilder) gefahren und erwischt bin. Fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherung = 2 x 6 Punkte. Diese Punkte werden Juni 2006 endgültig gelöscht laut Auskunft von Flensburg. Also, Straftaten bleiben 5 Jahren so weit ich informiert bin. Seit 2001 fahre ich wie einen Opa und bekam keine weitere Punkte !

Am vergangen Samstag bin ich rechts abgebogen und dabei einen anderen Fahrer übersehen (Dank meine schreidene Tochter). Er kam von Links und erwischte meinen Wagen vorne. Unfall mit 2 Autos und beide Totalschaden. Ich bin Schuld und werde demnächst 3 weitere Punkte wegen Misachtung der Vorfahrt hinzu bekommen laut Polizei. Ist jedoch eine Ordnungswidrichtigkeit, so dass diese neue Punkte nur 2 Jahre bleiben. Laut einem RA ist Widerstand zwecklos. Klarer Fall von menschlichem Versagen, meinte er.

Nun meine brennende Frage: muss ich wieder 5 Jahre ohne Punkte fahren oder bleiben diese neue Punkte 2 Jahre parallel zu meine bereits bestehende Punkte bis diese dann getilgt sind?

Wer weiss Bescheid?

Viele Grüße

Rob B.

Hallo Kanadier,

erstmal herzliches Beileid, das ist dumm gelaufen.

Nun meine brennende Frage: muss ich wieder 5 Jahre ohne Punkte
fahren oder bleiben diese neue Punkte 2 Jahre parallel zu
meine bereits bestehende Punkte bis diese dann getilgt sind?

Viel besser: Du hast bald 14 Punkte und das bedeutet:

_ 14 Punkte

Hat der Betroffene in den letzten 5 Jahren kein Aufbauseminar
besucht,
erhält er die Aufforderung, ein solches Seminar zu besuchen.

Kommt er der Aufforderung nicht nach, verliert er seinen
Führerschein.
Hat er in den letzten 5 Jahren bereits an diesem Seminar
teilgenommen, wird er nur verwarnt._

So entnehme ich das jedenfalls folgender Seite:

http://www.busgeldkatalog.de/

Gruß - Jaschiii

Hi Jaschii,

es ist mir bewusst, dass ich nun gezwungen wird einen Abbaukurs zu machen. Kostet 200-500 Euro und Oben drauf werden sogar keine Punkte gestrichen.

Gerade aus diesem Grund möchte ich wissen, ob ich nun weitere 5 Jahre ohne Punkte fahren muss oder weitere 2??

Gruß Rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gerade aus diesem Grund möchte ich wissen, ob ich nun weitere
5 Jahre ohne Punkte fahren muss oder weitere 2??

Hallo, Rob!
Vielleicht solltest Du generell versuchen, ohne Punkte zu fahren?!
[Klugscheissmodus AUS!]
Konnt ich mir nicht verkneifen; nix für ungut! :c)

Vince.

Moien!

Ab 10 Punkten hat man wenn ich mich Recht erinner die Möglichkeit Kurse zu beuschen wodurch dann Punkte gestrichen werden und NOCH könntest du dies ja frewillig machen ;o)). Die Frage ist ob dieses auch gilt, wenn die Punkte durch Straftaten gekommen sind.
Auskunft wird dir hier aber sicherlich die Führerscheinstelle geben.

Von daher würde ich einfach mal dort anrufen und ggf. den Kurs schnell freiwillig besuchen bevor du dazu gezwungen wirst.

Gruß
Bernd

hallo vincent,

Hallo, Rob!
Vielleicht solltest Du generell versuchen, ohne Punkte zu
fahren?!

vielleicht solltest du noch den a…lochmodus ausmachen!

[Klugscheissmodus AUS!]

den haste ja auch bedienen können

Konnt ich mir nicht verkneifen; nix für ungut! :c)

ich mir auch net aber nichts für ungut :wink:))

Vince.

cu
alex

vielleicht solltest du noch den a…lochmodus ausmachen!

[Klugscheissmodus AUS!]

DEN kann man nicht ausmachen; nur weitergeben. ZACK! - nu
hast Du ihn! Viel Spaß damit! ;c))))

Hi,

soweit ich weiß, hemmen neue Punkte nur das Löschen der alten, also wenn die neuen Punkte „abgelaufen“ sind (nach 2 Jahren, also Juli 2006) werden wohl auch die anderen Punkte gelöscht.

Alles Gute

Winni

*der 0 Punkte in Flensburg hat*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nun meine brennende Frage: muss ich wieder 5 Jahre ohne Punkte
fahren oder bleiben diese neue Punkte 2 Jahre parallel zu
meine bereits bestehende Punkte bis diese dann getilgt sind?
Wer weiss Bescheid?

Also ich habe hier das Buch zur neuen Fahrerlaubnisverordnung (FeV) die seit 010199 gültig ist.

Darin steht, daß bei Eintrag weiterer Punkte die Frist von neuem beginnt, aber nach 5 Jahren wird spätestens alles gelöscht, mit Ausnahmen (Alkohol, Führerscheinsperre wegen Unfähigkeit etc.).

D.h. konkret nach 5 Jahren bist Du alles los, im Jahre 2006.

Was Deinen Kurs angeht: Du hast ja nun 15 Punkte stehen und mußt zu einem „Aufbauseminar“. Da kommst Du nicht drumherum, sonst läufst (Füherscheinentzug !!!) Du solange, bis der Nachweis gebracht wurde, daß Du dort warst.

Du bekommst aber auch Zeitgleich eine Aufforderung zur freiwilligen Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung, die Dir 2 Punkte Abzug bringt, was Dir bei einem weiteren Mißgeschick den FS retten kann. Sei es nur telefonieren am Lenkrad, was schon einen Punkt bringt, oder mal kein Kindersitz dabei. Solche Kleinigkeiten aus Dusseligkeit können Dich verdammt nahe zur 18 bringen und dann ist 6 Monate Schluß mit Lustig und Lappen weg.

Das mit den 2 Punkten funktioniert nur, wenn Du in den letzten 5 Jahren NICHT bei so einer „Brauchtumsveranstaltung“ warst :smile:)

gruß

dennis