2 Rechtsfragen bitte beantworten

Hallo Zusammen :smile:

Bitte zu den gennanten Beispielen die Gesetzbücher angeben mit pharagraphen und Abs. wenn möglich, bin sehr interessiert. 

  1. Wenn man als Fahrgast mit Monatskarte (mit Beschränkung) in der Sperrzeit fährt also Berufsverkehr und erwischt wird, wie nennt man den rechtlichen Verstoß sofern es einer ist und was kann man dagegen tun außer Rechtsanwalt? 

  2. Wenn man als immigrant (Mit ausbildung und arbeitserfahrung ohne eigenes einkommen) ein Girokonto eröffnen möchte aber wie ein berufstätiger behandelt wird und Gebühren dafür zahlt, wie kann man von diesem Vertrag zurücktreten und ggf. ein kostenloses Girokonto eröffnen. Als Jemdand der sich integrieren will und deutsch lernt. 

Vielen Dank an Euch schon mal  X

Hallo

  1. Wenn man als Fahrgast mit Monatskarte (mit Beschränkung) in der Sperrzeit fährt also Berufsverkehr und erwischt wird, wie nennt man den rechtlichen Verstoß sofern es einer ist und was kann man dagegen tun außer Rechtsanwalt? 

Wenn man mit einer Monatskarte in einer Zeit fährt, zu der sie nicht gilt, ist das normales Schwarzfahren (Erschleichung von Dienstleistungen oder so ähnlich).
Besser einfach bezahlen (ohne Rechtsanwalt), das ist erheblich viel billiger.

  1. Wenn man als immigrant (Mit ausbildung und arbeitserfahrung ohne eigenes einkommen) ein Girokonto eröffnen möchte aber wie ein berufstätiger behandelt wird und Gebühren dafür zahlt, wie kann man von diesem Vertrag zurücktreten und ggf. ein kostenloses Girokonto eröffnen. Als Jemdand der sich integrieren will und deutsch lernt. 

Man hat als Immigrant nicht mehr Rechte als andere Mitbürger, auch dann nicht, wenn kein eigenes Einkommen vorhanden ist. Es ist doch nicht behauptet worden, das Girokonto koste keine Gebühren, oder doch? - Man sollte immer erst alles genau durchlesen, bevor man etwas unterschreibt.

Ansonsten kann ich nicht sagen, ob und wie man von diesem Vertrag zurücktreten kann. Vielleicht geht es, vielleicht nicht, vielleicht weiß es jemand anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

analog zu meinem Vorredner:

  1. Verstoss gegen die Beförderungsbedingungen des Verkehrsunternehmens. Denen hat man zugestimmt als man den Antrag der Monatskarte unterschrieben hat (meist steht auf dem Antrag sowas wie „Ich akzeptiere die Beförderungsbedingungen“). Und die sollte man auch gelesen haben.

  2. Siehe 1. Bei Kontoeröffnung hat man den AGB der Bank zugestimmt. Darin steht meist dass solche kostenlosen Konten nur bei „regelmässigem monatlichen Zahlungseingang von x“ wirklich kostenlos sind. Üblicherweise sind das dann 1000-1500 EUR pro Monat. Hätte man die AGB gelesen hätte man gewusst dass das Konto nicht kostenlos ist.

Gruss
K