Ab wann gilt ein Logo als kopiert?

Wenn ein Logo, das in einer Stock-Agentur als Royalty Free angeboten wird, hinsichtlich der dahinterstehenden Idee nachgebaut wird, jedoch mit abgewandelten Farben und Symbolen - ist das rechtlich bedenklich?

Wenn ein Logo, das in einer Stock-Agentur als Royalty Free
angeboten wird, hinsichtlich der dahinterstehenden Idee
nachgebaut wird, jedoch mit abgewandelten Farben und Symbolen

  • ist das rechtlich bedenklich?

Ja. Es gibt im Urheberecht keine einedeutige Grenze, wo die Bearbeitung aufhört und die freie Benutzung aufhört. Insofern kann man die Frage nicht „allgemein“ beantworten, sondern es hängt immer von konkreten Einzelfall ab - und da letztendluch auch von der Meinung des Richters, wenn es hart auf hart kommt.

http://dejure.org/gesetze/UrhG/23.html
http://dejure.org/gesetze/UrhG/24.html

Tendenziell kann man sagen: Wenn das Logo nicht nur Inspiration ist, sondern es eben darum darum geht, die Idee zu kopieren, reden wir eher von §23 als §24. Schöpfungshöhe vorausgesetzt.

Gruß,
Max

Hallo

Wenn ein Logo, das in einer Stock-Agentur als Royalty Free
angeboten wird, hinsichtlich der dahinterstehenden Idee
nachgebaut wird, jedoch mit abgewandelten Farben und Symbolen

  • ist das rechtlich bedenklich?

Drei Rechtsbereiche sind betroffen:

AGB/Lizenzbedinungen des Anbieters/Erschaffers, kann man hier nichts zu sagen, könnte aber relevant sein, da dadurch die beiden folgenden Rechtsgebiete betroffen oder eingeschränkt werden könnten (siehe aktuelle Entscheidung über Quellenangabe bei Stock Fotos)

Urheberrecht, Ideen können dadurch nicht geschützt werden. Wenn es eine eigene Bearbeitung ist, dürfte das nicht gegen das Urheberrecht verstossen. Es ist aber eine Auslegunssache, einfach nur im Bild die Farbe um ein Prozent ändern und aus einem Kreis ein leichtes Oval machen reicht wohl nicht aus.

Markenrecht, wenn das Logo erkennbar bleibt, bzw. verwechselbar ist, kann sich der Markeninhaber dagegen wehren, ich denke aber bei Stock Fotos dürfte es keine Markenanmeldung/-nutzung geben.

Also wie immer eine Einzelfallentscheidung: Nur Idee geklaut, alles gut - zu nah am Original vermutlich Probleme (ausser die AGBs ändern nochmal alles)

Grüße,
.L