Ab wann muß man im HRB eingetragen sein?

Guten Tag,

ab wann genau muß man im Handelsregister eingetragen sein? Die Erklärung als „ordentlicher Kaufmann“ ist mir nicht ganz verständlich, wie wird der definiert?

Danke vorab.

VG tulpe1000

Guten Tag,

ich kenne die 3 verschiedenen Kaufmannsarten Ist-,Kann, und Formkaufmann. Alle Kaufmänner werden ins HR eingetragen.

Auszug aus §1 HGB
(1) Kaufmann im Sinne dieses Gesetzbuchs ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt.

(2) Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, daß das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.

Somit ist der Kann-Kaufmann z.b ein Einzelunternehmer der sich nicht eintragen lassen müsste, da kein Handelsgewerbe aber er es trotzdem möchte. Für Ihn gilt dann das HGB. Er erhält dann den Zusatz e.K. zum Namen des Kaufmanns z.B. Auto Maier e.K.

Ist-Kaufmann sind z.B. Personenhandelsgesellschaften da man bei diesen Rechtsformen von einem Handelsgewerbe ausgeht.(OHG, KG, GmbH&Co.KG).

Formkaufmann sind Rechtsformen wie z.B. GmbH, AG, KGaA (Kapitalgesellschaften).

Hoffe deine Frage ist beantwortet.

Gruß
Marcus