Abgeltungssteuer: Beginnt 10-Jahres-Frist bei Schenkung innerhalb der Frist von Neuem?

Wenn man eine vor z. B. fünf Jahren gekaufte Immobilie innerhalb der Familie verschenkt, beginnt dann für den Beschenkten die 10-Jahes-Frist der Abgeltungssteuer von vorn? Oder sind nur noch die letzten fünf Jahre abzuwarten, bevor die Immobilie abgeltungssteuerfrei weiterverkauft werden kann? Und heißt es eigentlich Abgeltungssteuer oder Kapitalertragssteuer oder Spekulationssteuer?
Wer weiß das?

heißt das nich Einkommensteuer?

vnA

Hallo,

die Frist beginnt von neuem und in diesem Fall wäre es wohl Schenkungssteuer, welche sich analog zur Erbschaftssteuer verhält. (Freibeträge beachten, ggf. ist die Frage hinfällig) :wink:

VG

Schenkungssteuer heißt sie mit Sicherheit nicht. Die gibt es zwar auch, hat aber mit der Frage nun so gar nichts zu tun.

vnA