Abmahnung von Waldorf Fromme

Ich habe einen 19-Seitigen Brief der Kanzlei Waldorf Fromme aus München bekommen in dem steht daß ich als Anschlussinhaber dafür verantwortlich gemacht werde über eine Tauschbörse das Hörbuch Harry Potter und die Heilligtümer des Todes runtergeladen und zum tausch angeboten zu haben. Meine 9-jährige Tochter gab zu des angeklickt zu haben da es aber in einer Fremdsprache lief machte sie es wieder zu, da sie nach dem Titel gegoogelt hat war ihr gar nicht bewusst auf welcher Seite sie sich da befand. Unsere Tochter weiss ganz genau daß sie keine Internet recherche alleine betreiben darf, die Seite auf die sie möchte rufen wir ihr auf sie darf auch keine anderen Seiten selbstständig aufrufen, aber wie Kinder nun mal so sind setzen sie sich manchmal über Verbotte hinweg. Dafür soll ich jetzt eine Unterlassungserklärung unterschreiben und 806 € bezahlen (506 € Anwaltgebühr + 300 € Strafe. Die UE habe ich einem Rechtsanwalt zugefaxt da ich rausgefunden habe daß man sie in dieser Originalform nicht unterschreiben sollte und die Frist zu abgabe sehr kurz ist. Meine Frage ist - hat Jemand Erfahrung damit gemacht ? Hat den ganzen Betrag gezahlt ? was Passierte wenn nicht gezahlt wurde ?
Danke für Eure Antworten !!!

Hallo lo2max!
Aus Zeitgründen, von mir leider nur ne komprimierte Antwort.
Willkommen im Club von hunderttausenden Abgemahnten…und nur ruhig Blut!
Aber keine Reaktion darauf, ist die schlechteste Reaktion.
Anwalt kannste Dir im jetzigen Stadium sparen.
Das mit Deiner Tochter, spielt nach deutschem Recht erstmal keine Rolle,
Du bist Anschlussinhaber! (Störerhaftung)
Ob jemand zahlt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Oft ist es aber so, wer einmal zahlt,bekommt meist noch weitere Abmahnungen.
Er ist ein „weiches Ziel!“
Um es kurz zu machen, nur die Ruhe und erstmal lesen, lesen, lesen!
z.B. hier und dort:

http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
(dort solltest Du erstmal alles Nötige finden und vielleicht auch mal quer durch das dazugehörige Forum lesen )

http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/zentrale/d…
(Entscheidungshilfe, ob zahlen…?)

Tut mir leid, aber wie anfangs geschrieben…keine Zeit.
Viel Glück und halt die Ohren steif.
Lasst euch von DENEN nicht verrückt machen, das gehört zu deren Geschäftsmodell.
Gruß H.R

Hallo Io2max.Leider war ich die ganze Woche unterwegs und kann dir erst jetzt antworten.Ich hoffe es ist noch
nicht zu spät weil mit dieser Abmahnung ist nicht zu
spaßen.Wie du bereits selber herausgefunden hast mußt du die abgeänderte UE Termingerecht absenden.Ich habe sie vorerst per Mail versendet und dann per Einschreiben nachgereicht.Sie wurde auch so akzeptiert.
Ich habe bisher nichts bezahlt und werde dies auch nicht tun.Die Frist ist extra so kurz weil die davon ausgehen, das die meisten in Panik verfallen und bezahlen.Was mir noch geholfen hat ist sich schlau zu lesen auf diversen Foren.Gebe mal bei Google:Waldorf-Frommer Rechtsanwälte ein und Lese mal wie viele dieses
Leid mit uns teilen.Es sind auch viele Anwälte dabei die mit guten Ratschlägen mitverdienen wollen.Also ich
habe mir die abgeänderte UE dort heruntergeladen und
genau so abgeschickt.Das Geld für einen Anwalt habe ich mir gespart.Bei mir ist es jetzt 7-8 Monate her wo
ich mir ein Musikalbum heruntergeladen habe.Dann hat es
nicht lange gedauert und mir wurde von den"Abzockern"
ein bereitstellen dieses Albums in sogenannten Tauschbörsen vorgeworfen,was nie der Fall gewesen ist
Die haben die Adresse mit einem speziellen Programm,das die Downloads überprüft und so heraus findet wer,wo,was herunterläd um so mit dieser Masche
Geld einzuteiben was denen warscheinlich durch den den
miesen Verkauf nicht gelang.Waldorf-Frommer hilft denen
meiner Meinung nach mit miesen Methoden.Die melden sich von Zeit zu Zeit und drohen was das Zeug hält.
Lasse dich nicht einschüchtern und behalte ein dickes Fell.Irgendwann, so habe ich gelesen,kommt ein gerichtlicher Beschluß den man widersprechen muß und dann sind die wieder am Zug.Bei so vielen Zigtausenden
Geschädigten kann ich mir nicht vorstellen das die alle
vor Gericht zerren können.Noch einen Rat:Wenn die anrufen versuche nichts am Telefon klarzustelen,denn sie werden alles versuchen um irgendetwas negatives daraus zudrehen.Verweise freundlich darauf sich nicht am Telefon zu diesem Thema zu äußern.Ich kann mir vorstellen das du doch eine Haftpflichtversicherung
besitzt.Schaue doch mal genau hinein was alles versichert ist.Es gibt mittlerweile auch Versicherungen die Internetdatenverkehr mit drinnen haben.Genau durchlesen und hartnäckig bleiben.Nun mein
lieber,ich hoffe und wünsche mir das mein Beitrag ein wenig helfen kann.Wenn du noch Fragen hast,kannste ruhig anklopfen.Mache es so wie ich und lege dir ein dickes Fell zu,abwarten Und nichts überstürzen.Grüße aus der Eifel und viel Glück wünsche ich dir und deiner Familie. Baggerheinz.

Hallo !

Ich bedanke mich für deine Antwort und möchte gerne fragen ob du wieder von Waldorf-fromme was gehört hast. Bei mir sind es jetzt fast 4 Wochen her seit dem ich die zweite Zahlungsaufforderung bekommen habe. Ich habe mir einen Anwalt der auf Medien und Urheberrecht spezialisiert ist genommen der die Unterlassungserklärung abgeändert hat dazu hat er der Kanzlei einen Brief geschrieben, als die zweite Zahlungsaufforderung kam schrieb mir mein Anwalt dass wir darauf nicht reagieren werden da die so wie du sagtest nicht jeden verklagen werden, er schrieb „Hunde die bellen - beißen oft nicht“. Meine Arbeitskollegin die einen solchen Fall im Bekanntenkreis hatte sagte mir dass die nur eine Frist von 4 Wochen hätten um zu reagieren, hast du so was gelesen oder gehört ? wenn es so wäre dann wäre die bei mir in 4 Tagen um. Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen denn du hast ja geschrieben dass irgendwann mal wieder ein böser Brief kommen kann oder auch ein Wisch vom Gericht dem mann wiedersprechen muss. Ich bin absolut deiner Meinung und sehe es nicht ein so viel Geld für nicht zu bezahlen. Warum zum kukuck wird nicht dagegen unternommen gegen die Abo-Abzocker wurde doch was erreicht.
Schöne Grüße

Hallo Io2max.Zuerst einmal bin ich froh das du dich nicht einschüchtern lässt.Ich habe seit etwa 3 Monaten nichts mehr von denen gehört.Zu der 4 Wochen-Frist weiß ich leider nichts und kann dir deswegen keinen Rat geben.Wenn es so ist,dann ist die ja bald vorbei.Ich habe mich auch schon darüber schwarz geärgert,warum unser Staat nicht gegen diese neue Abzockmethode vorgeht.Aber ich denke,dass braucht seine Zeit wie alles was unsere „Vertreter des Volkes“
beschließen(ausser Diätenerhöhung)Halte weiterhin die Ohren steif und nicht verrückt machen lassen.Ich werde es auch so machen und nicht mehr auf ein Schreiben reagieren.Nur wie erwähnt wenn vom Gericht was kommt,widersprechen und das war es.
Gruß Baggerheinz

Auch ich habe eine Abmahnung im Dezember 2010 erhalten, Vorfall war bereits im Februar 2010.
Habe Anwalt genommen, diese Woche kam letzte Frist, Zahlung ist zum 10.03.2010 vorzunehmen.
Auf Anraten meines Anwalts haben wir auch auf dieses Schreiben nicht reagiert.

sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute direkt einen Beschluss bekommen und nicht eine Abmahnung… wie soll ich mich verhalten? Danke im Voraus…