Alkoholverbot in Öffentlichen Gebäuden

Hey Leute,

vollgende Frage.

Gibt es ein generelles Alkoholverbot in Öffentlichen Gebäuden?

Dazu der Sachverhalt

-meine Gemeinde hat einen Jugendclub wo sie in der sogenanten Clubregel geschrieben haben das der Konsum von Alkohol verboten ist.

Kann sich die Geinde über eventuelle Gesetze darüber hinweg setzen?

Über Antworten mit genauer Beschreibung wie Gesetze und co würde ich mich freuen

Guten Abend,

es gibt in Deutschland kein Bundesgesetz, welches ein Alkoholverbot in öffentlichen Gebäuden norminiert.

Zu deiner eigentlichen Frage; Die Gemeinde beziehunsweise die zuständige Behördenleitung hat ein Hausrecht, daher dürfen sie Schlussendlich den Alkoholkonsum in ihren Räumen verbieten. Es steht schließlich jedem frei die „Clubräume“ zu nutzen oder eben nicht. Sollte man sich jedoch dafür entscheiden diese Räumlichkeiten der Gemeinde zu nutzen, muss das unter Einhaltung der von der Gemeinde aufgestellten Regeln erfolgen.