Anonymes Bloggen

Guten Tag,

obwohl es anscheinend verboten wurde, bloggen manche mit Erfolg anonym. Ein Beispiel ist die Lehrerin oder der Lehrer, die (der) aus der Schule plaudert. Ich will hier keine Werbung für diesen Blog machen, darum nur die Andeutung.
Wenn das gesetzlich geregelt ist, dass man ein Impressum haben muss, warum kann diese Person (oder andere) dann aus dem Berufsleben erzählen? Muss derjenige nicht mit Konsequenzen rechnen, da man schließlich zurück verfolgen kann, wer tatsächlich dahinter steckt? Wie wird sowas überhaupt kontrolliert? Oder wird es nicht beachtet, weil es nur Plauderei ist? Welchen Sinn hat dann ein Impressum"zwang"?

MfG, kajo

ist immer möglich (zumindest zur Zeit noch),auch wenn es unser Staat lieber wie im 18.Jahrhundert gerne hätte,wo Briefe OFFEN eingeliefert werden mussten.

Wobei,wie du schon richtig erkannt hast,viele Blogger sich selber dadurch verraten,das sie Insider-Wissen haben und da der Personenkreis meistens recht klein ist.

Hi,

Wenn das gesetzlich geregelt ist, dass man ein Impressum haben muss

Das Gesetz regelt aber auch WER ein Impressum haben muss:

„Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:“ http://dejure.org/gesetze/TMG/5.html

Da der Blogger kein Geld von seinen Lesern verlangt oder kostenpflichtige Leistungen anbietet braucht er/sie auch kein Impresum.

Gruss
K

Da der Blogger kein Geld von seinen Lesern verlangt oder
kostenpflichtige Leistungen anbietet braucht er/sie auch kein
Impresum.

Gewerbsmäßig hat mit kostenpflichtig nichts zu tun. Wer dauerhaft Seiten ins Internet stellt, die nicht rein privater Natur sind, handelt bereits gewerbsmäßig und unterliegt der Impressumspflicht.

Wer
dauerhaft Seiten ins Internet stellt, die nicht rein privater
Natur sind, handelt bereits gewerbsmäßig und unterliegt der
Impressumspflicht.

Und wenn der Blog von einem Server in Vanuatu oder sonstwo betrieben wird?

ist immer möglich (zumindest zur Zeit noch),auch wenn es unser
Staat lieber wie im 18.Jahrhundert gerne hätte,wo Briefe OFFEN
eingeliefert werden mussten.

Tja, das ist der Preis der Pressefreiheit: jeder darf so viel Scheiß verbreiten, wie er möchte, nur muß er seinen Namen darunterschreiben. Das gilt nun einmal prinzipiell auch für das Internet - wenn auch blöderweise nicht in Foren, wo jeder seinen Unsinn, seine Hetze oder seine Lügen verbreiten kann, ohne seinen Namen darunterzusetzen. Wovon ja auch rege Gebrauch gemacht wird. Blöd ist das halt nur für den Betreiber der jeweiligen Seite.

1 Like

Hallo

Und wenn der Blog von einem Server in Vanuatu oder sonstwo
betrieben wird?

Es gilt der Wohnsitz/Standort des Diensteanbieters, nicht der Serverstandort. (Auch wenn es in Vanuatu wohl schwieriger wird, eine Datenauskunft bei Fehlverhalten zu kommen…)

Grüße,
.L

2 Like

Danke schön! (k.txt)
nix

Danke für eure Antworten!

Anonym ist hier doch auch erlaubt. Ob man das nun einen Blog nennt oder nicht.