Anrufe NUR FÜR DIE GESCHÄFTSLEITUNG

Hallo an alle Wissenden,

Angenommen in einer Firma häufen sich in letzter Zeit ständige Anrufe von irgendwelchen Redaktionen. „Redaktion Suchtmagazin / Redaktion deutsche Ingenieure“ usw.
Die Damen dieser „Redaktion“ scheinen sehr gut geschult zu sein und bestehen mit der Geschäftsleitung verbunden zu werden (SEHR fordernd und vehement). Auf Nachfrage wer sie denn genau seihen wie die Redaktion gwnau heissen würde, welche Rückrufnummer usw. bekommt man nur schwammige (offensichtlich einstudierte) Antworten - keine klaren Aussagen - und sowieso würde man diese Informationen NUR AN DIE GESCHÄFTSLEITUNG weiter geben …

Ist offensichtlich alles nicht koscher. Das diese Anrufe nicht ernst zu nehmen sind ist den Mitarbeitern der viktiven Firma klar. Aber in den letzten Woche häufen sich diese Anrufe und die Namen der „Redaktionen“ variieren auch die namen der Damen.

Kennt jemand diese neue Masche, wie könnte man diese ständigen nervenden Anrufe stoppen? Auf Aufforderung nicht mehr anzurufen antworteten diese Anrufer mit „okay“ - aber am nächsten Tag ist es wieder das selbe. Wie kann man diesen Telefon-spam stoppen?? Die Nummern sind natürlich blockiert …

Grüße
Jasmin

hallo jasmin,

nix rechtliches, aber sag den anruferinnen doch einfach, daß du, bevor du sie durchstellst, name und adresse aufnehmen müßtest, da dieses gespräch als telefonische beratung mit hier die gewünschte summe einsetzen> € in rechnung gestellt werden würde.

bei mir haben diese abrufen seitdem schlagartig nachgelassen.

schöne grüße
ann

hallo,

solche anrufe wuerde ich wie folgt bearbeiten:

q: „was wollen sie denn von der geschaeftsleitung?“

a: „das ist ein etwas komplexes thema, das kann ich nur mit der gl direkt besprechen!“

q: „wartet die gl auf ihren anruf?“

a: " öhem… nicht direkt… , aber es ist wirklich wichtig!"

q: " bitte adressieren sie dann ihr wichtiges anliegen schriftlich an folgende faxnummer: …, ich werde es umgehend weiterleiten "

damit ist das thema dann meist schon auf hoefliche art durch!

wenn aber die penetranz nicht aufhoert, dann: „verpiss dich, du telefonnutte!!“

dieser kleine aufmerksame bestimmende satz nimmt dich ganz bestimmt aus einigen telefonlisten raus.

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da dieses gespräch als telefonische beratung mit
hier die gewünschte summe einsetzen> € in
rechnung gestellt werden würde.

hallo Anna
wie telefonische Beratung?
DIE wollen uns doch beraten und uns etwas SUPER TOLLES anbieten. Aber was genau - ja DAAAS dürfen Sie NUR der Geschäftsleitung erzählen.

Moin,

irgendwie habe ich die rechtliche Frage wohl übersehen.
Wie lautete die noch gleich?

Gruss Jakob

Hallo Jasmin,

diesen Anrufern geht es in erster Linie darum, den Chef dazu
zu bewegen, überteurte Anzeigen in Fachzeitschriften zu schalten,
die dann in einer kleinen Alibiauflage gedruckt werden. Die
Masche ist uralt.
Auf ein längeres Gespräch braucht man sich gar nicht erst
einzulassen. Ein „Die Geschäftsleitung ist telefonisch nicht
zu sprechen“ mit anschließendem Auflegen ist noch fast zu
höflich.
Grüße
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für Dich noch einmal.
Die Frage lautet :„wie könnte man diese ständigen nervenden Anrufe stoppen? Auf Aufforderung nicht mehr anzurufen antworteten diese Anrufer mit „okay“ - aber am nächsten Tag ist es wieder das selbe. Wie kann man diesen Telefon-spam stoppen??“

Ob diese Frage „rechtlich“ ist, ist wohl eher eine Sache der Definition. Fakt ist, dass solche Anrufe nicht legal sind, und somit ist es eine Frage die ins Rechtsbrett gehört, da ich frage, wie man diese Anrufe stoppen kann bzw. wie man dagegen angehen kann.
Oder liege ich jetzt total daneben?? Solche anonymen Werbe-Anrufe sind gesetzlich doch nicht gestattet. Oder weisst du es besser Jakob? Bitte kläre mich auf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Frage lautet :„wie könnte man diese ständigen nervenden
Anrufe stoppen? Auf Aufforderung nicht mehr anzurufen
antworteten diese Anrufer mit „okay“ - aber am nächsten Tag
ist es wieder das selbe. Wie kann man diesen Telefon-spam
stoppen??“

Ist klar verboten. Siehe z.B. http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/2…

Siehe auch http://www.mdr.de/mdr-info/verbrauchertipps/3296288…. Ist zwar für Verbraucher gedacht, die Tipps, insbesondere zum Thema „Abmahnung“ dürften dir aber auch weiterhelfen.

Gruß

S.J.

Hi Jasmin,

Angenommen in einer Firma häufen sich in letzter Zeit ständige
Anrufe von irgendwelchen Redaktionen.

Arggghh, Telefonspam

Kennt jemand diese neue Masche, wie könnte man diese ständigen
nervenden Anrufe stoppen?

Juristisch durch eine Abmahnung. Dazu muß der Anrufer aber seine Kontaktdaten nennen, wozu die meisten IMHO eher nicht bereit sind.

Weitere Tips: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/615/

Wer Zeit und Lust hat, mag folgendes Anti-SPAM Telefonscript verwenden: http://www.xs4all.nl/%7Eegbg/duits.pdf

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Vielen Dank!

Weitere Tips:
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/615/

dies URL besagt „Zunächst ist interessant zu wissen, daß unerlaubte Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen verboten ist.“, ist die Rechtslage bei Werbeanrufen bei Firman anders?

Hallo,

dies URL besagt „Zunächst ist interessant zu wissen, daß
unerlaubte Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen verboten
ist.“, ist die Rechtslage bei Werbeanrufen bei Firman anders?

wieso beantworte ich dir genau diese Frage unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…, damit du 45 Minuten später jemand anderen danach fragst. Ließt Du die Antworten eigentlich? Ansonsten können wir uns die Antworten sparen.

Gruß

S.J.

Moin,

kein Grund gleich so angefressen zu reagieren.
Dass diese Art der Anrufe nicht legal ist, ist Dir ja scheinbar bekannt.
Das sich kein Schwein drum schert und trotzdem weiter anruft ist auch nichts neues.
Man kann sich an die Bundesnetzagentur wenden, sofern man den Anrufer identifiziert hat. Man kann sich auch in Robinsonlisten eintragen (bei mir privat hat sich das bewährt).
Deine Frage kam mir aber so vor, als wenn jemand fragt was man gegen Temposünder tun kann.
Auch hier ist die Rechtslage eindeutig, allein wenn sich keiner an die Gesetze hält ist man relativ machtlos.
Ich selbst sage den Leuten am Telefon gleich deutlich das ich nicht um eine Kontaktaufnahme gebeten, geschweige denn einer solchen irgendwo zugestimmt habe.
Ich würde mit der GF abstimmen wie man sich in so einem Fall zu verhalten hat. Ich bügle solche Anrufer sofort ab. Das ist mit der GF so abgestimmt.
Wenn es wirklich um ein wichtiges Gespräch handelt nennt der Anrufer seinen Namen, die Firma und seine Telefonnummer.
Lass Dir diese Daten geben und sage das man zurückrufe.
Gibt man Dir diese Daten nicht, dann sage denen deutlich dass sie sich verfatzen sollen.

Gruss Jakob

wenn aber die penetranz nicht aufhoert, dann: „verpiss dich,
du telefonnutte!!“

Wenn Du Pech hast, bringt Dir das ne Anzeige wegen Beleidigung. Oder Rache auf ne andere Art (Verzehnfachung der Anrufe z.B.)…

dieser kleine aufmerksame bestimmende satz nimmt dich ganz
bestimmt aus einigen telefonlisten raus.

Nö. Da haben die ein zu dickes Fell für.

nö, glaube ich nicht

wenn aber die penetranz nicht aufhoert, dann: „verpiss dich,
du telefonnutte!!“

Wenn Du Pech hast, bringt Dir das ne Anzeige wegen
Beleidigung. Oder Rache auf ne andere Art (Verzehnfachung der
Anrufe z.B.)…

moin,
das seh ich anders:

wenn mich jemand unaufgefordert anruft, dann sehe ich saemtliche freiheiten, zu tun und sagen, was mir passt!
und wenn ich im extremfall tatsaechlich eine anzeige bekomme, dann moechte ich den richter sehen, der sich nicht da einfuehlen kann, wie sehr ich unter telefonterror leiden kann…

die zahl der anrufe wird auch nicht zunehmen, denn die haben wirklich besseres zu tun… glauben sie jedenfalls…

gruss
khs

Faustrecht - Selbstjustiz …
Hallo,

wenn mich jemand unaufgefordert anruft, dann sehe ich
saemtliche freiheiten, zu tun und sagen, was mir passt!

und wenn die Zeugen Jehovas drei Mal bei Dir an der Tür klingeln, meinst Du auch das Recht zu haben, denen ein paar in die Fresse hauen zu dürfen?

Kopfschüttel

S.J.

2 Like

moin,

ich verstehe deinen einwand nicht ganz:

wenn du oben aufmerksam liest, dann findest du:


damit ist das thema dann meist schon auf hoefliche art durch!
wenn aber die penetranz nicht aufhoert, dann: „verpiss dich, du telefonnutte!!“


ich konstruierte also einen fall, in dem der belaestiger auf meine zuerst hoeflichen abwimmelversuche nicht reagiert.

bei den zeugen jehovas wuerde es aehnlich laufen:

zuerst wuerde ich ihnen HOEFLICH klarmachen, dass ich keine missionierung wuensche.
wenn dann jedoch die gleichen leute ein zweites/drittes mal antraben, dann erachte ich fast jedes mittel als legitim, meinen unmut auszudruecken.

ich sagte FAST!! und damit schliesse ich koerperliche gewalt eindeutig aus! wobei gut gewaehlte worte sogar noch verletzender sein koennen…

mit dir scheint man ja ne menge spass haben zu koennen - schick doch mal deine adresse durch, ich kenn nen paar vorwerk- , versicherungs- und andere vertreter, die noch auftraege schreiben muessen…
gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nach dem Telefonspamscript habe ich gesucht. Werde es ausdrucken und überall dort platzieren, wo ich mich gegen Mittag, wenn ich dann mal zu Hause bin, aufhalte.

Eine Bekannte von mir hat es angewandt - nach kurzer Zeit war Ruhe. Denn diese Firmen haben einfach Panik, dass sie angeschwärzt werden.

Tausend dank !!
Tibas