Ansprüche im Brandfall

Hallo,

gesetzt den Fall, es würde ein Haus brennen (nicht das eigene). Aufgrund der Löschsituation hat die Feuerwehr die Zufahrt zum eigenen Haus blockiert. Deshalb ist es mir - als fiktivem Hausbesitzer - nicht möglich, pünktlich einen Termin wahrzunehmen, oder vielleicht bin ich evt. selbständig und erleide Umsatzeinbußen durch die Verspätung.

Gibt es da Möglichkeiten, über eine Versicherung des betroffenen Hausbesitzers - dem, dessen Haus brennt - Schadenersatz zu bekommen? Oder müsste ich das einfach hinnehmen, mal unabhängig davon, warum das Haus brennt?!

Gruß
dgu

Schon die Frage finde ich eine Zumutung. Wie egoistisch kann ein Mensch sein?
Dessen ungeachtet:
Für entstandenen Schaden ist der Verursacher haftbar. Kann dieser nicht festgestellt werden, bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen.

vnA

Hallo,

Schon die Frage finde ich eine Zumutung. Wie egoistisch kann
ein Mensch sein?

Eine Frage ist grundsätzlich nie eine Zumutung. Eine Zumutung finde ich eher eine fehlende Anrede!
Die Frage hat auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist nur eine theoretische Frage, die mal aufgekommen ist. Du solltest evt. mal deinen Ton überdenken.

Dessen ungeachtet:
Für entstandenen Schaden ist der Verursacher haftbar. Kann
dieser nicht festgestellt werden, bleibt der Geschädigte auf
seinen Kosten sitzen.

vnA

Die Frage ist die, wenn der Gebäudeeigentümer eine Versicherung gegen Brandschäden hätte, würde die auch für angrenzende Schäden bzw. Schäden von nicht mittelbar Beteiligten haften.
Der Verursacher in einem Brandfall kann ja vielfältig sein, entweder ist es der Eigentümer selber; oder eine Fima, die z. B. beim ELT-Einbau gepfuscht hat oder ein Brandstifter…

Gruß

1 Like

Du brauchst ja meine Antworten nicht zu lesen.

Die Brandversicherung zahlt nicht für Fremdschäden, da sie eine Gebäudeversicherung für ein versichertes Gebäude ist.

Der Verursacher kann vielfältig sein. Richtig. Zu zahlen hat der Verursacher. Kein Verursacher ermittelbar, oder Verursacher nicht Leistungsfähig: Pech, wenn man nicht selbst versichert ist (gegen was auch immer)

vnA