Antrag auf Mahnbescheid als privater

… Ebay-Verkäufer möglich (nach erfolgter Fristsetzung und erneuter Zahlungsaufforderung)?

Der Käufer bezahlt nicht, der Verkäufer hat natürlich auch noch nicht geliefert, da ja Zahlung per Vorkasse der gängige Weg ist.

Kann der Verkäufer dann den Antrag auf Mahnbescheid bei Gericht stellen?

Danke für eure Hilfe

Nein. Das Mahnverfahren wird nur für Geldforderungen durchgeführt, die nicht von einer Gegenleistung abhängen oder bei denen die Gegenleistung bereits erbracht ist.

Hallo,
Mahnbescheid ist nicht - es müsste zuerst auf Erfüllung des Kaufvertrages geklagt werden um dann aus diesem Urteil zu vollstrecken.
Gruß
HaWeThie

PS: manchmal reicht auch schon ein Anwaltsschreiben aus, dass nun ein Gericht eingeschaltet werden wird. :wink:

Wäre ja auch zu schön gewesen…

Vielen Dank für die Antworten!

Was ist denn so schön am Mahnverfahren im Vergleich zum regulären Zivilprozess? Der Schuldner muss nur ein Kreuzchen machen und schon sind beide Verfahren gleich.

Ich bin da kein Experte, ich wollte nur eine Möglichkeit abklären um die unzuverlässigen Käufer, die nicht zahlen, zum Zahlen zu bewegen.

Zivilprozess hört sich gleich so „groß“ an. Ich habe da keine Ahnung von. Es sind ja auch keine großen Summen um die es geht.