Antrag bei staatsanwaltschaft kosten

hallo zusammen,

wenn ich bei der staatsanwaltschaft einen strafantrag stelle, welche kosten kommen denn dann auf mich zu? ist es richtig, dass mich dieser vorgang nichts kostet?

danke

steve

Hi,

wenn Du bei Polizei oder Staatsanwaltschaft einen Strafantrag stellst, so ist das kostenlos. Es gibt aber Straftaten (wie z.B. Beleidigung), wo der Staatsanwalt nur weiterermittelt, wenn ein öffentliches Interesse bejaht wird.
Falls Dir das nicht gefällt, kannst Du dann ein sogenanntes Privatklageverfahren anstrengen, da kommen aber Kosten auf Dich zu, wenn Du verlierst. Die Gerichte wollen da auch oft einen Vorschuss haben.

Gruss Hans-JĂĽrgen
***

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stell Deine Frage mal unter dem Forum „Polizei und Kriminalistik“.
Ich wĂĽrde vielleicht auch biĂźchen ausfĂĽhrlicher dabei werden. Wurde bereits eine Strafanzeige erstattet.?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien!

Eine Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft kostet dich ausser Spritkosten oder Papier rein gar nichts - egal was und wie du es anzeigst, bis halt auf EINE ausnahme! Wenn du jemand verleumdest bzw. wissentlich was falsches anzeigst können sowhl zivile Forderungen des Geschädigten auf dich zukommen als auch staatliche (Prozesskosten werden dir auferlegt…)!

Fazit: Solange du dich bei einer Strafanzeige nicht selbst strafbar machst kommen keine Kosten auf dich zu…

GruĂź
Bernd
P.S.: Wäre ja noch schöner, wenn man für Zivilcourage bestraft wird (auch wenn dies häufig der Fall ist…)