Hallo liebe Forum-Profis
Ich habe hier ein großes Problem mit unserer Krankenversicherung bei der wir seit 2004 freiwillig Versichert sind.
Den neuen EinkommenssteuerBescheid für 2001 hatte am 16.03.2013 von meiner Steuerberaterin erhalten und ca.18.03.2013 habe ich diesen als Kopie bei meiner Krankenkasse vor Ort in den Briefkasten geworfen. Wie jedes Jahr…
Dann im August 2014 musste ich Unterlagen bei der AOK anfordern und habe meinen seit März13 neuen Sachbearbeiter angerufen. Er sagte mir am Telefon, dass in seinen Unterlagen der Einkommenssteuerbescheid von 2011 noch fehlen würde, ob ich diesen bitte rein bringen könnte. Ich habe mir nix dabei gedacht und diesen nochmal in Briefkasten vor Ort geworfen.
Dann kam im August 2014 eine Nachzahlung ab April 2013 über knapp 5.000,00 Euro!
Nach mehrmaligen Gesprächen, waren die Krankenkasse nicht bereit mit mir diesen Sachverhalt zu klären. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe diesen Bescheid eingeworfen und die Kasse hat meinen monatlichen freiwilligen Beitrag versäumt anzupassen. Auch ist in dieser Zeit keine Aufforderung gekommen, dass der Kasse noch Unterlagen fehlen würden.
Die Kasse sagt, wir können Ihnen nicht entgegen kommen weil das Gesetz ist.
Ich sagte, der Fehler läge nicht bei uns. Die kasse erwiderte, dass das Ergebnis gleich bleibt. Hätten die den Bescheid erhalten, hätte ich monatlich sowieso größeren Beitrag bezahlen müssen und somit soll ich mich doch freuen, dass ich jetzt erst die Nachzahlung erhalten habe…weil das ja ein zinsloses Darlehen war!!!
Habe ich da überhaupt keine Möglichkeit aus der Nummer wieder raus zu kommen???
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
Lieben Dank
Verena