Archivierte Zeitungsartikel veröffentlichen

Darf eine Zeitung einen 8 Jahre alten Artikel, an dem viele Menschenschiksale hängen, einfach so unter eine aktuelle Nachricht in facebook setzen? So nach dem Motto: Das könnte Sie auch interessieren. Können Hinterbliebene sich dagegen wehren?

Hi,

solange der Zeitung nicht gerichtlich untersagt wurde den Artikel weiter zu verbreiten darf sie damit machen was sie will und ihn überall dort veröffentlichen wo sie meint das tun zu müssen.

Gruss
K

Das ist so nicht richtig. Entweder besteht ein Unterlassungsanspruch oder nicht. Ein Gericht kann einen solchen Anspruch nicht erst schaffen, sondern ihn nur rechtskräftig feststellen, wenn er denn besteht. Aber wenn er besteht, besteht er auch ohne Gericht.

2 Like

Korrekt, mein Fehler.

1 Like

Danke, ihr Beiden, auch wenn das jetzt einigen Menschen nicht wirklich hilft, wissen sie doch, wie sie dran sind. Danke für die Antworten.

lg Daggi