Artikel anders als in der Ausstellung? (lang)

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage aber ertmal der Sachverhalt:

Wir haben vor fast genau einem Jahr eine Couch gekauft, die aus einer
leichten Microfaser besteht (ähnlich Alcantara).
Nach 6 Monaten stelleten wir fest dass sich der Stoff „langzieht“. Dass heisst dass da wo vorher 20 cm Stoff vorhanden ist, im Moment ca 24 cm Stoff sind. Das sieht sehr schmudellig und unordentlich aus.
Als wir das bemerkt haben sind wir zu dem Ladengeschäft gegangen bei dem wir die Couch gekauft haben. Als wir da waren mussten wir feststellen dass der ausgestellte Stoff ganz anders ist als der den wir mittlerweile zuhause haben, der Stoff ist in sich irgendwie fester, als ob da verstärkungen aus folie oder ähnlichem drin wären. Wir haben die Verkäufering gefragt und Sie sagte dass sich auf die Couch täglich mehere Leute setzen und dass die Couch auch schon seit 1,5 Jahen dort steht.
Also haben wir unsere Couch reklamiert. Vom Hersteller kam nur die Aussage dass es normal wäre und man da nichts dran machen kann (ich schätze die kennen das Problem). Wenn ich das in der Ausstellung gesehn hätte, hätten wir die Couch niemals geholt. Ist das nicht Betrug wenn man einen anderen Stoff mit einarbeitet damit die Couch in Form bleibt.
Ich muss mich im Moment sehr ärgern, die Couch hat 2500€ gekostet und ist nicht wirklich mehr schön. Es kann doch nicht sein das ein so teurer Artikel nach 1 Jahr so aussieht als ob er 20 Jahre alt wäre.

Was kann ich tun? Wir haben viel Geld für Schrott ausgegeben und sollen dann eine Neupolsterung aus eigener Tasche zahlen?
Haben wir noch ein Recht auf Wandlung? Hat einer von euch schon mal sowas ähnliches Erlebt??

ärgerliche Grüsse
Ilona

Hallo Ilona,

bevor man dir hier einene (relativ) klaren Rat geben kann, erst einmal eine Gegenfragen:

Was steht im Kaufvertrag ?
(Entscheident ist dieser Punkt:

1 Stck. Superhippcouch Typ XYZ, Stoffbezug ABC …

oder

1 Stck. Couch lt. Muster aus Ausstellung …)

Bis zu deiner Antwort kann man nur Vermutungen anstellen und das würde dir nicht weiter helfen.

Hat einer von euch schon mal sowas ähnliches Erlebt??

mit Sicherheit ;-/

friedliche Grüsse

U.

Hallo Juieh,

ich befürchte schlimmes :frowning:

In dem Vertrag steht Couch mit Stoffbezug Microfaser blabla Beige
also nix Austellung *heul*

cu
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Juieh,

ich befürchte schlimmes :frowning:

In dem Vertrag steht Couch mit Stoffbezug Microfaser blabla
Beige
also nix Austellung *heul*

hi Ilona,

nu heul ma nich gleich ;_) noch is ja nicht alles verloren,

Jetzt kannst du evtl. diesen Stoff reklamieren. Normlerweise dieser „blabla“ Stoff ja bestimmte Eigenschaften. Die gelten mit Vertrag als Zugesichert.
Aber du hast mind. 2 Probleme: 1. das du die Eigenschaften ja nicht kennst und 2. falls du die kennst, musst du beweisen das dem nicht so ist.
es gibt jetzt noch ein paar andere Dinge zu beachten, aber die lasse ich jetzt weg.
Also um deine 2 Probleme zu lösen, suchst du dir erstmal eine gaaaaanz renomierten Polsterer (nach Möglichkeit den größten und bekanntesten in der Gegend). Dem erzählst du, dass du deine Couch neu beziehen lassen willst. Fragst ob er dir ein Angebot machen kann und sich das ganze Ding mal, kostenlos, betrachten will. Dabei verwickelst du ihm in ein Gespräch über den Stoff und das du dich ärgerst und ob er denn den stofftyp kennen würde und ob der immer so noch so kurzer Zeit so krautelig aussehen würde usw…

Jetzt bekommst du eine Aussage. (Lass bei diesem Gespräch einen Zeugen dabei sein).

Je nachdem wie das ganze Ausfällt, kannst du dem Hersteller der Couch dann mehr oder minder unter Druck setzen oder evtl. eine Beteiligung beim Neubezug herrausholen.
Du kannst dabei ruhig ein bisserl „drohen“, das du die Couch ja schon von nem Sachverständigen hast begutachten lassen usw…

Mit ein bisserl Geschick holst du bestimmt was aus der ganzen Sache raus .

Um nun diejenigen gleich zu beruhigen die jetzt „schreien“ „Warum so umständlich!“. 1. sind die Möbelverträge meist wasserdicht. 2. es wurde ja geliefert was im Kaufvertrag stand bzw. es wurde abgenommen und schon mehr als 1 Jahr benutzt 3. lohnt es sich nun wahrlich nicht wegen dieses Betrages (ich schätze mal ca. 500 € fürs Neubeziehen) einen langjährigen Rechtsstreit anzufangen, mit offiz. Gutachtern,die unzählige male in die Wg. gehen und einen mit „Geschwätz“ nerven, stressige Gerichts- Verhandlungen … durchzuführen, ganz zu schweigen vom Prozessrisiko. Den die Gedanken der Richter sind unergründlich aber unangreifbar.

hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

u.

1 Like

danke, ich werde es mal so versuchen (owT)
.