Aufbau einer Holding

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal folgende Frage, die mir niemand so richtig verständlich erklären kann.

Also man habe ein Unternehmen A und gründet dann das Unternehmen B. Beide Unternehmen sind unabhängig von einandern und arbeiten selbstständig. Um die Unternehmungen aus einem „Topf“ zu finanzieren und managemen und um auch alle nachfolgenden Unternehmen nach diesem Schema aufzubauen, gründet man eine Holding. Genauer gesagt eine Management- oder Finanzholding.

Nun, wie gründet man diese Holding. Ist hier irgendetwas spezielles notwendig. Ist eine Rechtsform vorauszusetzen?

Besten Dank für Eure Antworten schon im Voraus.

Gruß Benny

Nun, wie gründet man diese Holding. Ist hier irgendetwas
spezielles notwendig. Ist eine Rechtsform vorauszusetzen?

natürlich braucht diese holding, die nichts anderes als eine gesellschaft ist, eine rechtsform.
oftmals bedient man sich der einfachen bgb-gesellschaft, aber natürlich ist auch die gmbh, ag, se oder sonstiges möglich.

für die gründung ist dasselbe wie bei einer einsamen gesellschaft erforderlich, also keine abweichung nur wegen des begriffes „holding“.
der vertragsgegenstand weicht aber natürlich ab…