Auffahrunfall- Verursacher will sich ohne

…Versicherung einigen!

Guten Tag!

Folgendes ist passiert:
Eine junge Frau in einem Mercedes A Klasse ist auf ein stehendes Auto aufgefahren. Es hat zu dem Zeitpunkt furchtbar geregnet. (Warum ist das eigentlich wichtig?) Auf den ersten Blick nicht besonders schlimm, am nächsten Tag in der Werkstatt schon erheblich schlimmer:
Stoßstange hinten eingedrückt und ca 2 cm verschoben.
Kostenpunkt: Wenn nur die Stoßstange um die 600€, wobei nicht klar ist, was hinter der Stoßstange defekt ist, könne locker 2000,- € werden.
Dem Vater des Unfallgegners wurde dies telefonisch mitgeteilt und er wurde aufgefordert, das der Versicherung zu melden. Er wollte erst mal noch abwarten.

Der Schaden wurde daraufhin telefonisch der gegnerischen Versicherung gemeldet.
Der Vater der Verursacherin teilte telefonisch mit,da an dem Auto seiner Tochter keinerlei Schaden entstanden wäre, könne auch unser Schaden nicht so hoch sein. Er will nun 500€ aus eigener Tasche zahlen, und ausserdem will er den Schaden selbst auch begutachten.
Seiner Versicherung hat er mitgeteilt, dass an seinem Wagen kein Schaden entstanden sei und dass daher der Schaden am Wagen des Geschädigten nicht so hoch sein könne. Die Versicherung will nun abwarten, ob eine private Einigung erfolgt.
Meine Frage: Sollen man sich darauf einlassen oder auf eine Entschädigung per Versicherung beharren?
Soll der Geschädigte den Sachbearbeiter der Versicherung nochmal selber anrufen?
Was bringt es, dem Vater das Auto zu zeigen? Kann er darauf bestehen?
Ich hoffe, dass Jemand hier eine Ahnung hat und dies mitteilen mag!

Liebe Grüße
Daja

Abend!

Was bringt es, dem Vater das Auto zu zeigen? Kann er darauf
bestehen?
Ich hoffe, dass Jemand hier eine Ahnung hat und dies mitteilen
mag!

Sagen wir mal so, ich würde mit dem ganzen Krempel zu einem Anwalt
gehen und mich locker zurücklehnen. Mir würde der Ärger und die
Zeitverschwendung schon reichen so das man professionelle Hilfe holt.

Übrigens zahlt die Versicherung des Verursacher selbstverständlich
die Anwaltskosten. Man kann natürlich auch versuchen selber weiter
rumzudocktoren und in Internetforen nachfragen.

Gruß
Stefan

PS: Die Versicherung liegt wahrscheinlich schon vor lachen auf dem
Rücken.

Hi,

der Geschädigte soll den Fall seinem Anwalt übergeben, denn den muß der Schädiger auch bezahlen. Der Anwalt weiß dann, was zu tun ist. Ich persönlich würde da nicht lange herumfackeln.

Gruß S (kein Anwalt)

Hi, warum will er sich ohne Versicherung einigen?
wohl nur um nicht anders eingestuft zu werden oder?
Das kann er auch nach bezahlter Reparatur ganz nach belieben mit seiner Versicherung ausdiskutieren.
Die schicken Ihm vermutlich ohnehin diesbezüglich ein Angebot…
Das braucht dich aber eigentlich alles nicht zu kümmern, dich kümmert nur dass der Schaden gemeldet ist und behoben und bezahlt wird.
Alles andere soll ER machen wie ER will.

OL

Ich würde mich nie im Leben auf so einen Mist einlassen.
Schon alleine das Bestreiten dass der Schaden so hoch sein könne, zeigt doch in welche Richtung das ganze unangenehm gehen könnte…

Daher würde ich mir hier ganz locker einen Anwalt suchen, der das ganze für mich regelt und der sowieso von der gegnerischen Versicherung gezahlt werden müsste.

Keine Ahnung wie alt dein Auto ist, aber je nach tatsächlichem Schaden könnte sogar noch eine Wertminderung gegenüber der Versicherung gelten gemacht werden.

Von den möglichen Unfallreparaturkosten (lakieren notwendig? Stossfängeraufhängung möglicherweise gebrochen? etc.?) und einem eventuell notwendigem Ersatzwagen ganz zu schweigen… das läppert sich schnell. Und dann könnte ein Gutachter der Versicherung notwendig werden… schelcht wenn der Schaden dann schon behoben ist.

Gruss HighQ

Hallo!

Es hat zu dem Zeitpunkt furchtbar
geregnet. (Warum ist das eigentlich wichtig?)

Ich liebe es, wenn User ihre Beiträge einer selbstkritischen Reflexion unterziehen…

Hi, so wie sich der Vater des Schädigers verhält, sofort zum Anwalt.
Ausserdem hat jeder Geschädigte das Recht auf einen Gutachter SEINER Wahl! Es ist empfehlenswert auch davon Gebrauch zu machen!
MfG ramses90.