Aufhebungsvertrag ablehnen!?

Hallo,

was passiert, wenn die Firma einen Aufhebungsvertrag unterbreitet den aber nicht annimmt, dann kommt es zur Betriebsbedingten Kündigung, welche der Bertriebsrat aber angeblich widerspricht. Hat er Chancen? Wie gehts weiter? Wird trotzdem gekuendigt? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit bei Klage auf Wiedereinstellung, damit durch zu kommen mit einem Alter von 42?

Ciao Andy

Hallo,

Aufhebungsverträge werden im allgemeinen angeboten, wenn die Kündigungsgründe nicht ausreichen. Sonst greift der Arbeitgeber zur billigeren Lösung, der Kündigung.

was passiert, wenn die Firma einen Aufhebungsvertrag
unterbreitet den aber nicht annimmt, dann kommt es zur
Betriebsbedingten Kündigung,

Welchen Grund hat die betriebsbedingte Kündigung? Personalabbau? Ist die Kündigung dann gerechtfertigt. Kann die Kündigung durch Versetzung umgangen werden? Nähere Angaben der Umstände sind Notwendig. Der Betriebsrat wird die Umsiände am besten kennen und einschätzen.

welche der Bertriebsrat aber

angeblich widerspricht.

Hat er Chancen? Wie gehts weiter? Wird

trotzdem gekuendigt? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit bei
Klage auf Wiedereinstellung, damit durch zu kommen mit einem
Alter von 42?

Der Arbeitgeber teilt dem Betriebsrat mit, wen und warum er einem Arbeitnehmer kündigen will. Der Betriebsrat außert sich, in dem er möglicherweise widerspricht. Der Arbeitgeber liest die Gründe des Widerspruchs und entscheidet dann ob er kündigt. Entschließt der Arbeitgeber sich, trotzdem zu kündigen, geht Dir die Kündigung zu. Dann kannst Du vor dem Arbeitsgericht klagen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist. Gibt es einen Arbeitnehmer der bei einer betriebsbedingten Kündigung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, dann ist dieser dran. Gibt es freie Arbeitsplätze im Betrieb, die Du ausfüllen kannst. Ist eine betriebsbedingte Kündigung überhaupt möglich (Arbeitsplatzabbau)

Grüße
Michael

Doppelposting in ‚Jobs‘ (owT)
.