Außerord. Kündigung bei Beitragserhöhung?

Hallo,

wenn ich einen Vertrag abschließe mit einem Fitness-Center z.B. und bezahle 100,-- Euro monatlich,
plötzlich aber das F-Center 125,-- Euro haben will
(nach z.B. 6 Monaten), dann hätte ich doch ein
Recht auf eine außerordentliche Kündigung???

Wie lange nach Beitragsanhebung könnte ich noch kündigen??

Danke für die Antworten!!!

Lg
Lilly

Hallo,

vorbehaltlich, dass in dem Vertrag eine Regelung zu Preiserhöhungen enthalten ist, würde ich sagen, ein Vertrag mit einem Fitness-Center ist nicht nur für den Kunden sondern auch für den Anbieter bindend.

Wenn also ein 12-Monats-Vertrag geschlossen wurde, dann gilt der vereinbarte Preis für 12 Monate. Eine Erhöhung kann nur für neu abgeschlossene Verträge angewendet werden.

Oder sehe ich hier was falsch?

Viele Grüße

Lumpi

Hallo,

man kann aber natürlich mit einer einvernehmlichen Änderung im laufenden Vertrag einverstanden sein, auch wenn der befristet ist. Die Einigung kann auch konkludent zustande kommen. Es kann dazu auch eine Regelung im Vertrag vorhanden sein, auch mit einer Regelung, bis wann man dann kündigen muss.

VG
EK

Wenn also ein 12-Monats-Vertrag geschlossen wurde, dann gilt der vereinbarte Preis für 12 Monate.

Woher weißt Du das ? Ich habe mit meinem Telekommunikationsanbieter einen Vertrag, der für die ersten drei Monate einen (rabattierten) Preis vorsieht und danach einen höheren.

Vielleicht ist das hier auch so, der (Normal)Preis wird nicht erhöht, sondern eine Reduktion fällt weg.

Hallo,

das wollte ich mit dem Satz

vorbehaltlich, dass in dem Vertrag eine Regelung zu Preiserhöhungen enthalten ist

ausdrücken.

Lumpi

Außerord. Kündigung bei Beitragserhöhung???
Danke für die Beiträge! Werde mal zur Verbraucherzentrale gehen.
Lg
Lilly