Auto verkauft, Versicherung nicht kündbar

Hallo,

ich habe meinen alten Wagen (war noch angemeldet) vor einem Monat verkauft, und seitdem warte ich darauf, dass mir der Käufer eine Ummeldebestätigung zuschickt (wie im Kaufvertrag vereinbart). Habe 2x nachgefragt, Käufer hat wiederholt zugesichert, aber dennoch nix geschickt.

Das Problem dabei: Die Versicherungegesellschaft will die KFZ-Versicherung nicht beenden, solange keine Ummeldebestätigung vorliegt, der Kaufvertrag reicht angeblich nicht aus. Da der Wagen nun als Zweitwagen mit 120% geführt wird, ist die Sache richtig teuer für mich. Falls dann irgendwann mal die sehnlich erwartete Bestätigung hereinschneien sollte, kann der Versicherungsvertrag angeblich nichtmal rückwirkend beendet werden.

Heute hat dann die Versicherung eine außerordentliche Auflösung in die Wege geleitet, wodurch dann eine „Anzeige“ ans Straßenverkehrsamt geht, die dann irgendwann jemanden rausschicken werden, der dann angeblich mein ehemeliges Auto suchen geht, um die Schilder vor Ort zu entstempeln. Dies alles soll auf meine Kosten gehen, und kann unbestimmt lange dauern. Zusätzliches Problem ist, dass dem Wagen während er noch mir gehörte (kurz vor dem Verkauf), die Schilder gestolen wurden (habe gleich Anzeige erstattet), es gibt also gar nichts zu entstempeln.

Wie kann ich die Versicherung möglichst schnell und geldbeutelschonend loswerden ?

viele Grüße Ralf

Hallo Ralf,

steht im Kaufvertrag auch drin, dass Kosten, die durch die fehlende Ummeldung, z.B. Schadensfall der Käufer zu ersetzen hat?

Wenn es irgend so ein Standardvertrag war, dürfte irgendwie so was drin stehen.

Das würde ich dem Käufer mal unter die Nase reiben und notfalls entsprechende Ansprüche androhen und geltend machen.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

steht im Kaufvertrag auch drin, dass Kosten, die durch die
fehlende Ummeldung, z.B. Schadensfall der Käufer zu ersetzen
hat?

nein, leider nicht (war dummerweise ein selbstverfasster Vertrag). Nur dass die Ummeldebescheinigung binnen fünf Wektagen an mich zu senden sei steht drin.

Das würde ich dem Käufer mal unter die Nase reiben und
notfalls entsprechende Ansprüche androhen und geltend machen.

hm, wo das jetzt nicht ausdrücklich im Vertrag drinsteht könnte der Käufer also mit vollem Recht meine alte Versicherung weiter benutzen, und ich kann nichts weiter machen, als an seine Höflichkeit zu appellieren ? ohjeh.

Und warum kann ich die Versicherung nicht einfach kündigen, das Fahrzeug gehört mir doch definitiv nicht mehr, wieso akzeptiert die Versicherungsgesellschaft das nicht ? Es ist doch ein Unding, dass ich gezwungen bin, etwas zu versichern, was mir gar nicht gehört. Ist der Standpunkt der Vers-Ges. einwandfrei ?

viele Grüße Ralf

Hallo,

Kaufvertrag sofort dem Strassenverkehsamt überlassen.
Die setzten sich mit dem neuen Besitzer in Verbindung.
Durch die Kündigung deiner Versicherung wird der Versicherungsschutz aufgehoben und jetzt ist der Käufer bein Strassenverkehramt am Zuge.

Erlebe das 2 mal im Monat mit meinen Kunden.
Immer selber abmelden und macht die Übergabe mit einen abgemeldeten KFZ oder trefft euch zwecks Übergabe am Strassenverkehrsamt.

Frohes neues Jahr
Achim

ich habe meinen alten Wagen (war noch angemeldet) vor einem
Monat verkauft, und seitdem warte ich darauf, dass mir der
Käufer eine Ummeldebestätigung zuschickt (wie im Kaufvertrag
vereinbart). Habe 2x nachgefragt, Käufer hat wiederholt
zugesichert, aber dennoch nix geschickt.

Das Problem dabei: Die Versicherungegesellschaft will die
KFZ-Versicherung nicht beenden, solange keine
Ummeldebestätigung vorliegt, der Kaufvertrag reicht angeblich
nicht aus. Da der Wagen nun als Zweitwagen mit 120% geführt
wird, ist die Sache richtig teuer für mich. Falls dann
irgendwann mal die sehnlich erwartete Bestätigung
hereinschneien sollte, kann der Versicherungsvertrag angeblich
nichtmal rückwirkend beendet werden.

Heute hat dann die Versicherung eine außerordentliche
Auflösung in die Wege geleitet, wodurch dann eine „Anzeige“
ans Straßenverkehrsamt geht, die dann irgendwann jemanden
rausschicken werden, der dann angeblich mein ehemeliges Auto
suchen geht, um die Schilder vor Ort zu entstempeln. Dies
alles soll auf meine Kosten gehen, und kann unbestimmt lange
dauern. Zusätzliches Problem ist, dass dem Wagen während er
noch mir gehörte (kurz vor dem Verkauf), die Schilder gestolen
wurden (habe gleich Anzeige erstattet), es gibt also gar
nichts zu entstempeln.

Wie kann ich die Versicherung möglichst schnell und
geldbeutelschonend loswerden ?

viele Grüße Ralf

Hallo Ralf,

Es ist
doch ein Unding, dass ich gezwungen bin, etwas zu versichern,
was mir gar nicht gehört. Ist der Standpunkt der Vers-Ges.
einwandfrei ?

Es ist ein Unding, daß man ein Auto an wildfremde Leute im noch angemeldeten Zustand verkauft, obwohl alle 6 Monate in der Zeitung oder im Fernseh zu lesen und hören ist welch dreiste Trickbetrüger sich damit zu schaffen machen.

FAQ:323

Letzter Tipp: Den neuen Versicherungsbetrag fürs neue JAhr einfach nicht überweisen.

Hallo Dennis,

Es ist ein Unding, daß man ein Auto an wildfremde Leute im
noch angemeldeten Zustand verkauft,

ja, Du hast Recht, jetzt bin ich schlauer :frowning: Es war halt das erste mal, dass ich ein Auto verkaufte. Ich hatte den Wagen angemeldet gelassen, weil er an einer öffentlichen Straße stand, und ich keinen privaten Parkplatz habe. Aber wie hätte ich das anders lösen sollen ?

Letzter Tipp: Den neuen Versicherungsbetrag fürs neue JAhr
einfach nicht überweisen.

hm, mein neuer Wagen ist bei derselben Versicherung versichert, das riecht nach zusätzlichem Ärger.

viele Grüße Ralf

Hallo Achim,

Kaufvertrag sofort dem Strassenverkehsamt überlassen.

jo, mache ich, muss sowieso dorthin, wegen der ausserordentlichen Kündiging, die die Versicherungsgesellschaft gerade eingeleitet hat. Na dann hoffe ich mal das beste …

viele Grüße Ralf

Hallo Ralf,

hm, mein neuer Wagen ist bei derselben Versicherung
versichert, das riecht nach zusätzlichem Ärger.

Versicherung wechseln.

gruß

dennis