Bank zahlt Kunden sein Geld nicht aus - Noetigung?

Hallo,

angenommen die ec-Karte eines Kunden geht kaputt und er kann kein Geld mehr am Automaten abheben (hat einen positiven Saldo auf dem Konto).

Die Bank sagt Kunden duerften nur Betraege hoeher als 500 € vom Schalter abheben und muessten ansonsten zum Automaten - ist es Noetigung wenn der Kunde weniger als 500 € auf dem Konto hat und somit fuer die Zeit bis die neue Bankkarte ankommt kein Geld von seinem Konto bekommt?

Wie ist die Sachlage dazu in den Niederlanden?

Gruss und Dank

Desperado

Da würde ich sofort die Bank wechseln!
Und wenn ich 10x am Tag komme und jeweils 5 Euro abheben möchte, darf ich das. Jede Transaktion kostet ja sowieso (30 oder 40 Cent pro Buchungszeile). Damit will die Bank ihren Aufwand abgedeckt haben.

So wie Du das beschreibst, ist es wirklich Nötigung. Vielleicht ist diese Bank nicht auf diesen Kunden angewiesen. Die haben wohl noch nichts von dem Spruch gehört: „Kleinvieh macht auch Mist“?

Gruß, Dietmar

Hallo,

Bankwechsel habe ich auch vor, aber das dauert wegen buerokratischer Huerden in Holland ein wenig.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]