Barclay Kreditkarte (Zinsrückforderung)

Hallo Leute,

Jemand hat eine Kreditkarte bei Barclays, seit Jahren, die gut im Minus ist.
Jetzt hat er von einem Urteil Yildiz aus Berlin gelesen, dass die 18% +, Zinsen wohl sittenwidrig sind bzw. nicht zulässig sind.

Kann jemand sagen, ob man Anrecht hat, ebenfalls bei der Barclay die zu viel Zinsen erstatten zu lassen, aufgrund des Urteils ?

Gibt es eine Verjährung ?

Freue mich auf Antworten.

Erich

Hi,

was für ein Gericht war das denn?

MFG

OLG BERLIN

Anbei ein Artikel aus „Der Welt“

http://www.welt.de/finanzen/article121830139/Rueckza…

Erich

Hallo,
in dem Urteil ging es, so ich es verstehe, nicht um die Höhe des Zinssatzes sondern um die unklare, den Nutzer benachteiligende Zinsänderungsklausel.
Also sollte jemand, der dort eine Kreditkarte hat, sich den ursprünglichen Vertrag anschauen, wie hoch der Zinssatz dort ist - dann nach der Zinsänderungsklausel schauen und auch, ob und wie sich der Zins des Kredites geändert hat.
a) wenn keine Änderung des Zinssatzes: das Urteil trifft nicht zu
b) wenn die Zinsänderungsklausel eindeutig und nachvollziehbar: Urteil trifft nicht zu
c) wenn Zinssatz geändert wurde und die Klausel nicht eindeutig ist: Bank anschreiben und auf das Urteil berufen - notfalls vor Gericht klären lassen.

Gruß
HaWeThie

Hallo,

Die Kreditkartenbank (Barclay) hat nachdem der Kreditnehmer die 19,XX% Zinsen p.A. bei angehend null Tilgung die Zinsen vor ca. 14 Monaten auf ca. 7% gesenkt von eben den 19,XX%.

Den Kreditvertrag hat der Kreditnehmer nicht mehr zur Hand. Die Karte wurde ca. 2002 abgeschlossen. Sollte also noch greifen.

Die Frage stellt sich nach der Verjährung.
Es gibt diesbezüglich 2 Urteile:

  1. Yildiz / Barclay; KG Berlin
  2. OLG Oldenburg (Oldenburg), Urteil vom 24. Mai 2011 – 13 U 66/10

Ich habe einen befreundeteten promovierten Anwalt gefragt. Es ist nicht sein Fachgebiet / Tätigkeitsgebiet. Er meinte, mind. das BerlinUrteil müsste greifen und Rechtsanspruch ist vorhanden.
Wie gesagt, bis vor ca. 14 Monaten, noch knapp unter 20% gezahlt.

Der Zinssatz wurde, nach nach Ansicht des KN mehrfach in den Jahren bis 2002 variiert.
Also zu ungunsten des Kreditnehmers.

Schlagwort: Manipulation des Euribors und Libor von Barclay und Co…
Irgendwie müssen die Milliarden Penalty ja beschafft werden…

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

wenn du nicht der Kläger bist, ist das Urteil wertlos für dich

Ich habe einen befreundeteten promovierten Anwalt gefragt. Es
ist nicht sein Fachgebiet / Tätigkeitsgebiet. Er meinte, mind.
das BerlinUrteil müsste greifen und Rechtsanspruch ist
vorhanden.

Wenn selbst ein Anwalt mit Konjunktiven arbeitet…
Soo firm bin ich als armer kleiner Beamter auch nicht :wink: .

Schlagwort: Manipulation des Euribors und Libor von Barclay
und Co…

ist ne andere Baustelle und hat somit hier nichts zu suchen

Irgendwie müssen die Milliarden Penalty ja beschafft werden…

wir wandern ab ins Stammtischniveau.

Gruß
HaweThie