Bei abgelehnter Vertragsübernahme wehren?

Die Situation:
Für eine WG haben läuft bisher den Stromtarif „Extrastrom 12 Paket 2200“ bei ExtraEnergie. Nun ist der Vertragspartner ausgezogen und dafür ein neuer Mieter eingezogen. Telefonisch wurden man darauf verwiesen einen formlosen Übernahmeantrag mit den Daten des neuen Vertragspartners per eMail zu stellen. Als Antwort auf diesen Antrag kam die Aussage, dass die Übernahme nicht möglich wäre und der Vertrag gekündigt würde (und im Nachhinein ein neuer Vertrag abgeschlossen werden soll).
Problematisch ist es deswegen, weil der aktuelle Vertrag kurz vor der Jahresabrechnung ist und eigentlich die Bonuszahlung (für Neukunden nach 12 Monaten Laufzeit) von 150,-€ erwartet wurde, die bei Kündigung des aktuellen Vertrages aber nicht ausgezahlt wird.
Kann man sich da als Verbraucher irgendwie wehren?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

der Versorger muss die Kündigung begründen und da sollte man erst einmal das Kü-Schreiben abwarten. Der Strom geht deshalb nicht aus, weil sonst vorläufig der städtische Versorger einspringen muss.

Vermutlich will man den Boni nicht bezahlen. Da wäre taktisches Vorgehen gefragt. Evtl. andeuten, wenn der Vertrag mit dem Neuen nicht abgeschlossen wird, prüft man andere Anbieter bevor man einen neuen Vertrag unterzeichnet.

Um keinen Grund zur fristlosen Kü zu geben, sollte man darauf achten, dass vertragsgemäß weiter bezahlt wird.

si

allerdings muss der Versorger aber auch keinen neuen Partner