Betreuungsvertrag

Hallo,
habe gehört, dass im Falle einer Krankheit, bei der der Patient z.B. bewusstlos ist, Anghörige nicht über nötige Eingriffe von ärztlicher Seite bestimmen bzw. einwilligen können, sondern dazu ein Betreuer von Amts wegen eingesetzt wir.
Bedarf es dazu immer eines notariellen Vertrages oder könnte man eine Btreuung von Angehörigen auch schriftlich ohne Notar festlegen, um eine Fremdbestimmung zu verhindern und wie wäre die richtige Form dazu?
Gruß und danke Aurikel

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo,

eine Betreuungsverfügung ist formlos jederzeit aufsetzbar. Ich plädiere allerdings eher für eine Vorsorgevollmacht (mit Betreuungsverfügung), da diese den Vorteil hat automatisch sofort in Kraft zu treten, wenn die in der Vollmacht genannten Bedingungen eingetreten sind, während bei einer Betreuungsverfügung zunächst das gerichtliche Betreuungsverfahren mit der Maßgaeb in Gang gesetzt werden muss, den angegebenen Wunschkanidaten als Betreuer einzusetzen.

Es gibt hierzu viele (schlechte) Vordrucke und teilweise sehr in die Tiefe gehende Literatur, die sich insbesondere typischerweise auch bis in den Bereich der Patientenverfügung hinein erstreckt. Ich selbst rate immer dazu den Bereich Testament, Vorsorgevollmacht (mit Betreuungsverfügung) und Patientenverfügung im Zusammenhang zu regeln, weil man hier teilweise Verzahnungen hat/haben kann. Ein spezialisierter Anwaltskollge ist da immer der richtige Ansprechpartner.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, so um eine Vorsorgevollmacht geht es mir. Nur mit Notar ist es ganz schön kostenaufwendig und nicht für jeden machbar.
Ganz schön hart, wenn man ohne diese als nächster Angehöriger (Ehemann oder Kinder) nichts zustimmen kann. Z.B. Luftröhrenschnitt bei einem Patienten im Koma. Ich denke, das ist allgemein gar nicht bekannt.
Klar ist mir auch nicht, ob das einverständnis der eingesetzen Nagehörigen eingeholt werden muss. Z.B bei drei Kindern alle oder ein einzelner.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Aurikel