Beziehungen

Hallo,

wie verhält es sich rechtlich, wenn eine sechzehnjährige Jugendliche ein Verhältnis mit einem deutlich älteren Mann hat?

Macht es dabei unterschiede ob

  • es wirklich beidseits Liebe ist
  • die Eltern der Jugendlichen dem zustimmen
  • er ihr Trainer ist?

Google bringt mir Ergebnisse, allerdings nur in Richtung sex. Mißbrauch / Vergewaltigung was es in dem fiktiven Beispiel nicht sein soll.

VG
Monroe

Hi Monroe,

wenn es sich um ihren Trainer handelt, hast du schon einigermaßen korrekte Gugltreffer. Mißbrauch Schutzbefohlener könnte greifen (§ 174 StGB). Und die Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses ist sowieso strafbar.

§ 176 StGB gilt nicht mehr für 16jährige. Unter 14 Jahren gelten sexuelle Betätigungen als Kindsmißbrauch.

Gruß

Annie

wenn es sich um ihren Trainer handelt, hast du schon
einigermaßen korrekte Gugltreffer. Mißbrauch Schutzbefohlener
könnte greifen (§ 174 StGB). Und die Ausnutzung eines
Abhängigkeitsverhältnisses ist sowieso strafbar.

§ 176 StGB gilt nicht mehr für 16jährige. Unter 14 Jahren
gelten sexuelle Betätigungen als Kindsmißbrauch.

Genau sowas habe ich gefunden. Allerdings war mir nicht ganz klar, ob da jetzt ein Unterschied gemacht wird, ob die Jugendliche das wider Willen oder wirklich aus freien Stücken macht.

Wird pauschal bei der genannten Alterskonstellation von einer Straftat ausgegangen?

Oder, wenn das nur aufgrund des Verhältnis Trainer/Schüler nicht geht: Würde das gehen, wenn sie sich einen anderen Trainer sucht bzw. er den Trainerjob kündigt?

Hallo Monroe,

Wird pauschal bei der genannten Alterskonstellation von einer
Straftat ausgegangen?

so ist es. Natürlich wird bei einer Verurteilung dann schon differenziert zwischen einvernehmlichen Sexualkontakten mit der 12jährigen oder einer Vergewaltigung.

Oder, wenn das nur aufgrund des Verhältnis Trainer/Schüler
nicht geht: Würde das gehen, wenn sie sich einen anderen
Trainer sucht bzw. er den Trainerjob kündigt?

Wär ein bissel zu spät. Schließlich ist das Verhältnis ja eben im Rahmen dieser Betreuung und einer gewissen Abhängigkeit entstanden.

Gruß Annie