"Blödsinn" Beleidigung

Hallo, ist es eine Beleidigung, wenn jemand sagt: „Sie reden Blödsinn“ oder „Das ist Blödsinn“?

Nein.

aha, da hast du doch mal bestimmt eine quelle für, der § 185 sieht das anderes als du…

aha, da hast du doch mal bestimmt eine quelle für, der § 185
sieht das anderes als du…

Und woraus geht da hervor, daß die Einschätzung, jemand rede Blödsinn, eine Beleidigung darstellt? Wenn man ihm sagen würde, er sei blöd, sähe das selbstverständlich anders aus.

Und woraus geht da hervor, daß die Einschätzung, jemand rede
Blödsinn, eine Beleidigung darstellt?

Weil es unter anderem auf den Zusammenhang und die Situation ankommt. Auch die Anrede mit „Du“ kann eine Beleidigung sein. Und sag mal zu einem Richter während der Verhandlung, er rede Blödsinn …

Auch die Anrede mit „Du“ kann eine Beleidigung sein.

Es sei denn, man heißt Dieter Bohlen, bei dem ist das normales Sozialverhalten, auch Polizisten gegenüber…

Hi

Auch die Anrede mit „Du“ kann eine Beleidigung sein.
Es sei denn, man heißt Dieter Bohlen, bei dem ist das normales
Sozialverhalten, auch Polizisten gegenüber…

Die Polizei redet einem auch in diesem Fall mit „Du“ an: Dein Freund und Helfer!

Gruß
Falke

weil es eine Kundgabe der Mißachtung ist.

kennst du wenigstens ansatzweise den kommentar zum 185?

Hi

Muss eine Beleidigung nicht auch ehrverletzend sein?

Wenn jemand Blödsinn redet, und darauf hingewiesen wird, bezieht sich das doch auf den Inhalt seiner Aussage und nicht die Wertigkeit seiner Person.

lg
Kate

1 Like

Hi

Wenn jemand Blödsinn redet, und darauf hingewiesen wird,
bezieht sich das doch auf den Inhalt seiner Aussage und nicht
die Wertigkeit seiner Person.

Ah. Dann wäre also: „Sie fahren wie ein A****loch.“ keine Beleidigung.

belustigt
Richard

dummes Zeug?
Hallo Richard,

wäre Schmidts „dummes Zeug“ dann nicht gleichwertig zu „Blödsinn“ und somit justiziabel?

Gruß
achim

Moin,

wäre Schmidts „dummes Zeug“ dann nicht gleichwertig zu
„Blödsinn“ und somit justiziabel?

Kann sein, muss aber nicht. Kommt eben immer drauf an.

Alles Unsinn,…

ist genauso schlimm?

OL

Alles Unsinn,…

meinst du jetzt deinen sinnfreien Kommentar? Sollte der nicht lieber in die Plauderecke?

Nein Entschuldigung, es ist Unsinn was du schreibst!

Ich vermute mal, dass Du diese Frage hier auf Antworten im Forum beziehst.

Hallo, ist es eine Beleidigung, wenn jemand sagt: „Sie reden
Blödsinn“ oder „Das ist Blödsinn“?

Wenn man diesen Text als beleidigend bewerten würde,
müsste es sich doch dann auch auf einen realen Menschen beziehen, oder etwa nicht.

Nur 99 % der User sind in einem Forum ja nur mit einem Nicknamen registriert,
der in der realen Welt aber niemandem zugeordenet werden kann.
Ausnahme er gibt seinen realen Namen hier im Forum auf der Vika preis.
Sollte man einführen, denn dann würden sich viele zurückhalten solch einen Blödsinn zu schreiben.

Gruß Merger

Wenn man diesen Text als beleidigend bewerten würde,
müsste es sich doch dann auch auf einen realen Menschen
beziehen, oder etwa nicht.

ja.

Nur 99 % der User sind in einem Forum ja nur mit einem
Nicknamen registriert,
der in der realen Welt aber niemandem zugeordenet werden kann.

du verwechselst eine rechtsfrage mit einer beweisfrage.
dass es sich um einen menschen handelt, ist doch wohl unstrittig. dass man jemanden beleidigen kann, auch wenn man weder ihn noch seinen namen kennt, ist ebenfalls unstrittig.
also kann es auch nicht davon abhängen ob man einen nick oder einen klarnamen verwendet, ob es eine beleidigung ist oder nicht. zumal nicht mal klar ist, ob es sich um das eine oder das andere handelt.

Ausnahme er gibt seinen realen Namen hier im Forum auf der
Vika preis.
Sollte man einführen, denn dann würden sich viele zurückhalten
solch einen Blödsinn zu schreiben.

bei dir zum beispiel wäre das so?

Ausnahme er gibt seinen realen Namen hier im Forum auf der
Vika preis.
Sollte man einführen, denn dann würden sich viele zurückhalten
solch einen Blödsinn zu schreiben.

bei dir zum beispiel wäre das so?

Soll ich deinen Text jetzt als Beleidigung bewerten ?

warum? war er denn blödsinn?

warum? war er denn blödsinn?

Nein - nur eine Frage zum besseren Verständnis !