CE Kennzeichnung- Welche Richtlinien?

Hallo Leute,

Vor der Prüfung muss man laut meinem Wissen vorerst ermitteln welche Richtlinine man beachten muss.

Folgende ausschlaggebende Komponennten beinhaltet das (fiktive) Produkt:

  1. 5VDC Getriebemotor (dieser Zieht über eine Welle und ein Flachseil einen Schieber hoch)
  2. ATMEL µC
  3. Die Betriebsspannung liegt bei 12 VDC
  4. Der Motor wird über zwei Miniaturrelais gesteuert. (kein PWM)
  5. einen 16MHz Quarz für den µC, durch 2 22 pF Kondensatoren an die Masse gezogen. 
  6. Der Motor ist entstört.

folgende Richtlineine könnten für das Produkt in Frage kommen:
Stimmen meine Annahmen?

  1. Elektromagnetische Verträglichkeit
    1.1 Nur ausschalggebend bei einer PWM Modulation.
    1.2 Da das Produkt keine PWM modulation macht fällt es nicht unter diese Richtlinie.
  2. Niederspannung
    2.1 Laut meinen Recherchen bedarf es dieser Richtlienie nur bei Spannungen zwischen 75-1500VDC. Daher fällt das Produkt mit 12VDC nicht darunter. 
  3. Maschienen

Stimmt meine Annahme, dass man nun lediglich wegen der Meschienenverordnung eine CE zertifizierung beauftragen müsste? Kostenpunkt ca. 2000-3000 €

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo!

Vor der Prüfung muss man laut meinem Wissen vorerst ermitteln
welche Richtlinine man beachten muss.

Folgende ausschlaggebende Komponennten beinhaltet das
(fiktive) Produkt: …

Der entscheidende Punkt fehlt: Die Anwendung des Produkts.

  1. 5VDC Getriebemotor (dieser Zieht über eine Welle und ein
    Flachseil einen Schieber hoch)

Es ist ein Unterschied, ob es sich um eine automatische Katzenklappe, um eine Einrichtung zur Verhinderung unbeabsichtigten Eingriffs in eine laufende Brotschneidemaschine, um einen Mechanismus in der Medizintechnik oder um irgendwas in der Luftfahrt handelt.

Mit dem CE-Zeichen sagt der Hersteller aus, dass sein Produkt allen einschlägigen Vorschriften entspricht. Im Bergbau oder für explosionsgeschütztes Equipment gelten andere Regelwerke als für Spielzeuge.

folgende Richtlineine könnten für das Produkt in Frage kommen:
Stimmen meine Annahmen?

  1. Elektromagnetische Verträglichkeit

Je nach bestimmungsgemäßer Anwendung kann es um mehr als nur die EMV-Richtlinien gehen. Auch bei EMV ist die Anwendung entscheidend. Davon ist abhängig, welche Grenzwerte gelten.

Stimmt meine Annahme, dass man nun lediglich wegen der
Meschienenverordnung eine CE zertifizierung beauftragen
müsste?

Die CE-Kennzeichnung liegt im Verantwortungsbereich des Herstellers. Dazu gehört ein Zettel mit der Auflistung der zugrunde gelegten Vorschriften. Es ist nicht zwingend erforderlich, eine externe Stelle/ein Prüfinstitut zu beauftragen. Bei z. B. GS und VDE sieht es anders aus.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nehmen wir an es handelt sich bei dem fiktiven Produkt um einen voll automatischen Hühnerpförtner. Dieser ermöglicht es den Landwirten eine Uhrzeit oder einen Lichtwert einzustellen worauf hin das Produkt eine am Stall befindende Klappe hoch zieht.

Hallo!

Nehmen wir an es handelt sich bei dem fiktiven Produkt um
einen voll automatischen Hühnerpförtner. Dieser ermöglicht es
den Landwirten eine Uhrzeit oder einen Lichtwert einzustellen
worauf hin das Produkt eine am Stall befindende Klappe hoch
zieht.

Bei der beschriebenen Anwendung müssen vorrangig Verletzungsrisiken für Menschen und Tiere konstruktiv ausgeschlossen werden. Die Bestandteile müssen außerdem gegen Ammoniakverbindungen (Kot und Urin in Ställen) sowie die branchenüblichen Reinigungs- und Desinfektionsmittel resistent sein. Auch ein Druckwasserstrahl darf keinen Schaden anrichten.

Bevor man als Branchenfremder ein Produkt in Verkehr bringt, sollte man sich die technischen Unterlagen anderer in der Landwirtschaft üblicher technischer Einrichtungen ansehen, z. B. von Fütterungsautomaten, um Hinweise und Zugang zu den einschlägigen Regelwerken zu bekommen.

EMV und was sonst noch einem Elektroniker auf Anhieb einfällt, ist in jedem Fall beherrschbarer Kleinkram ganz am Rande. Geeignete Konstruktionsmaterialien und dass niemand durch bewegte Teile gequetscht oder auf andere Weise zu Schaden kommen kann, kein Huhn mit dem Gefieder irgendwo hinein gezogen werden kann oder mit den Krallen hängen bleibt und die elektrische Sicherheit auch noch gewährleistet ist, wenn jemand mit dem Hochdruckreiniger direkt draufhält - um nur einige Punkte zu erwähnen, wo auch Haftungsrisiken lauern. Nur mit Motorsteuerung und µP-Programmierung bewegt man sich in der falschen Liga, gelangt man zu keinem brauchbaren Produkt.

Gruß
Wolfgang