Code für Schlüsseltresor an Hotel funktionierte nicht, was tun?

Für eine Dienstreise wurde ein Hotel gebucht und aufgrund einer späten Ankunftszeit des Gastes sollte die Schlüsselübergabe über einen Schlüsselsafe erfolgen. Den Code erhielt der Gast am AnreiseTag per Telefon. Zur Ankunftszeit (22:45 Uhr) wurde derCode eingegeben, jedoch wurde KEINE Schlüsse ausgegeben. Nach mehrmaligen Eingabewiederholungen versuchte der Gast jemanden vom Hotel telefonisch zu erreichen. jedoch ging niemand ans Telefon vom Hotel. Nun habe wurde spontan vor Ort ein anderes Hotel für die Übernachtung gebucht. Muss nun der Gast irgendwelche Konsequenzen bzw. Kosten für/ durch das erste Hotel übernehmen/ erwarten?

Wie kann der Hotelgast beweisen dass kein Schlüssel ausgegeben wurde? Waren Zeugen dabei? Hat er es anderweitig dokumentiert? Oder anderes gefragt: Welche stichhaltigen Argumente hätte er wenn der Hotelier sagt „Doch, der Code war korrekt und der Schlüssel befand sich im Safe“ und auf Erfüllung des Vetrages (Bezahlung des Zimmers) besteht?