Copyright / Urheberrecht bei Vokabeln aus Lehrbüchern

Hallo,
Ich kenne mich mit dem Copyright bei Büchern nicht so gut aus. Es ist klar, und steht meist so bei Büchern drin, dass das Buch nicht in Teilen oder Auszügen veröffentlicht werden darf. Aus einem Buch zu zitieren scheint aber immer möglich zu sein, solange man Autor und Titel mit erwähnt.

Wie ist das bei einem Lehrbuch mit den Vokabeln? Folgender Sachverhalt:
Ein Chinesischlehrbuch, das nicht unter creative commons o.ä. fällt, enthält Texte, Erklärungen, Vokabeln, Grammatik, Übungen usw. Die Texte als ganzes zu kopieren wäre sicher Urheberrechtsverletzung. Wenn man jetzt nur die Vokabeln mit Aussprache und Übersetzung herausschreibt und in einer öffentlichen Plattform als kostenloses Vokabeldeck zum Lernen freigibt (z.B. in Anki), und konkret angibt, dass es sich dabei um alle Vokabeln aus diesem Lehrbuch (Name, Autor, Jahr) handelt, gilt das noch als Urheberrechtsverletzung? Man hat ja so nicht einen konsekutiven Text kopiert und online gestellt, sondern einzelne Wörter und deren Übersetzungen. Und mit der Ausnahme von Klingonisch sind Sprachen selbst ja nicht urheberrechtlich geschützt.

Weiß da jemand Bescheid?

  • André

Hallo,

da solltest Du Dich mal mit der EU-Datenbankrichtlinie auseinander setzen: http://ec.europa.eu/internal_market/copyright/prot-d…

Da es sich hier ja nicht um „beliebige“ Vokabeln handelt, sondern diese nach verschiedensten gut überlegten Gesichtspunkten wie nach Lernfortschritt, … zusammen gestellt wurden, könnte eine solche Vokabelliste als „originelle Datenbank“ anzusehen sein.

Gruß vom Wiz