Copyrightverletzung durch eine russische Internetseite

Hallo zusammen,

was könnte man dagegen unternehmen, wenn eine russische Internetseite bebilderte Anleitungen aus dem Internet von verschiedenen privaten Seiten, Foren und Zeitschriften kopieren würde, ihr Logo auf die Bilder legen und sie dann auf ihrer Seite sammeln und veröffentlichen würde und zudem noch Geld dafür verlangen würde, damit man unbeschränkten Zugang zu diesen geklauten Anleitungen hat.

Wäre toll, wenn sich jemand damit auskennen würde!

LG Floralilu

Bei urheberrechtlichen Verstößen außerhalb Europas kann man eine strafrechtliche Verfolgung so ziemlich vergessen. Sollten eure Bilder also auf russischen Seiten auftauchen, habt ihr einfach Pech und könnt rechtlich kaum wirksam etwas dagegen unternehmen :frowning:

Gegen Bilderklau muss man eben präventiv vorgehen: Auch wenn es besch***en aussieht, ist ein Wasserzeichen immer noch wirkungsvoll, weil der Dieb diesen Aufwand einer Vollretusche scheuen dürfte :smile:

Dem authorisierten Nutzer kann man sie ja als kopiergeschützte .pdf-Datei mit Urhebervermerk und Copyright zur Verfügung stellen.

G imager

Vielen Dank für deine Antwort, Imager! :smile:

Hab ich mir ja fast schon gedacht, dass man da schlecht was machen kann. Ich hatte diesen Artikel mit dem Link zu torrentfreak gelesen und dachte, dass es vielleicht doch Möglichkeiten geben könnte, doch wüsste ich nicht, an wen man sich da wenden könnte, damit die Seite still gelegt wird:
http://derstandard.at/1363707260742/Russland-will-Fi…

Wasserzeichen sind auf den Bildern, aber das stört die Betreiber der Seite nicht. Deren Logo wird einfach zusätzlich auf das Bild geklatscht, oben und unten, so dass manchmal die Wasserzeichen kaum noch zu lesen sind.

Gibt es vielleicht irgendwelche Seiten, wo man solche Seiten zumindest als unseriös melden kann?

LG Floralilu

Hallo,

man könnte einen DMCA-Antrag bei Google stellen