Creditreform und Zahlungsaufforderung

A streitet sich mit B über die Berechtigung der Forderung aus einer Leistung. A ist Privatperson, B ist kleiner Unternehmer. Zahlungserinnerung erfolgte per Post, Diskussionen ohne eine Einigung darüber per e-mail und Telefon. Dann folgte Mahnung, A zahlt an B die Hälfte (netto) um sich erkenntlich zu zeigen und der Geschichte ein Ende zu setzen.

A erhält nun von Creditreform ein Schreiben mit der Forderung des Restbetrages plus unverhältnismäßig hoher Gebühren (Creditreform). Es wird A die letzte Möglichkeit der Schlichtung ohne gerichtliche Maßnahmen durch Bezahlung angeboten.

Alles in allem handelt es sich um einen relativ geringen Streitbetrag.

wie wird sich der Fall vermutlich weitertragen?
was ist die Aufgabe von Creditreform dabei?
was kommt auf A zu?
was kann A tun?

Creditreform schreibt, die Daten von A seien durch das über sie eingeleitete Mahnverfahren gespeichert. Was bedeutet das?

Als Anmerkung zur strittigen Leistung hier ein Zitat von der website von Creditreform:
„Creditreform führt das außergerichtliche Mahnverfahren
nur durch, wenn die Forderung nicht ernsthaft
bestritten ist. Der Schuldner darf nicht schon im
Vorfeld geltend gemacht haben, die Lieferung oder
das Werk seien mangelhaft.“
A hat den letzten Satz erfüllt!

Welche rechtliche Gültigkeit hat ein Regiebericht?

wie wird sich der Fall vermutlich weitertragen?

Das ist wohl eher eine Frage für eine Wahrsagerin.

was ist die Aufgabe von Creditreform dabei?

Im Großen und Ganzen ist es die Aufgabe von Inkassodiensten, wichtig zu erscheinen und Angst zu machen. Eigene Handhabe haben sie (grundsätzlich) nicht.

was kommt auf A zu?

Siehe Antwort zu Frage 1.

was kann A tun?

Das hängt insbesondere davon ab, ob der Anspruch berechtigt war. Wenn nein, sollte er erst mal gar nix tun (es sei denn, es flattert ein Mahnbescheid vom Amtsgericht oder eine Klage ins Haus). Ist der Anspruch berechtigt, könnte vielleicht ein freundlicher User von w-w-w ausrechnen, ob die Höhe der „Gebühren“, die du als unverhältnismäßig bezeichnet, wirklich geschuldet werden; es kann sein, dass sie wirklich zu hoch sind.

Creditreform schreibt, die Daten von A seien durch das über
sie eingeleitete Mahnverfahren gespeichert. Was bedeutet das?

Dass die Daten gespeichert sind.

Als Anmerkung zur strittigen Leistung hier ein Zitat von der
website von Creditreform:
„Creditreform führt das außergerichtliche Mahnverfahren
nur durch, wenn die Forderung nicht ernsthaft
bestritten ist. Der Schuldner darf nicht schon im
Vorfeld geltend gemacht haben, die Lieferung oder
das Werk seien mangelhaft.“
A hat den letzten Satz erfüllt!

Warum fragst du uns dann noch?

Welche rechtliche Gültigkeit hat ein Regiebericht?

Ein was?

Levay

wie wird sich der Fall vermutlich weitertragen?

Das ist wohl eher eine Frage für eine Wahrsagerin.

Stimmt…

was ist die Aufgabe von Creditreform dabei?

Im Großen und Ganzen ist es die Aufgabe von Inkassodiensten,
wichtig zu erscheinen und Angst zu machen. Eigene Handhabe
haben sie (grundsätzlich) nicht.

Das heisst sie handeln nur als Sprachrohr für Ihren Kunden?

was kommt auf A zu?

Siehe Antwort zu Frage 1.

was kann A tun?

Das hängt insbesondere davon ab, ob der Anspruch berechtigt
war. Wenn nein, sollte er erst mal gar nix tun (es sei denn,
es flattert ein Mahnbescheid vom Amtsgericht oder eine Klage
ins Haus). Ist der Anspruch berechtigt, könnte vielleicht ein
freundlicher User von w-w-w ausrechnen, ob die Höhe der
„Gebühren“, die du als unverhältnismäßig bezeichnet, wirklich
geschuldet werden; es kann sein, dass sie wirklich zu hoch
sind.

B führte einst Arbeiten im Hause von A auf Kosten des Vermieters C aus. Diese Arbeit war für A nicht vollends erledigt, etwas funktionierte noch nicht, und rief B an und bat um Hilfe/ Rat. B war an dem Tag in der Nachbarschaft zugegen und „schaute es sich mal an“. Nach 30 Min. „Arbeit“ unterschrieb D, Lebenspartner von A, einen „Regiebericht“. Dieser weist Arbeitszeit, Name des Handwerkers, Datum, und ausgeführte Arbeiten auf. Als Kunde steht darauf der Name von A. Die vollzogenen Tätigkeiten auf dem RB sind jedoch in Frage gestellt. Die Funktion war im Anschluss noch immer eingeschränkt. D ist im Übrigen nicht bereit, die neuen Kosten zu tragen.

Creditreform schreibt, die Daten von A seien durch das über
sie eingeleitete Mahnverfahren gespeichert. Was bedeutet das?

Dass die Daten gespeichert sind.

Als Anmerkung zur strittigen Leistung hier ein Zitat von der
website von Creditreform:
„Creditreform führt das außergerichtliche Mahnverfahren
nur durch, wenn die Forderung nicht ernsthaft
bestritten ist. Der Schuldner darf nicht schon im
Vorfeld geltend gemacht haben, die Lieferung oder
das Werk seien mangelhaft.“
A hat den letzten Satz erfüllt!

Warum fragst du uns dann noch?

Welche rechtliche Gültigkeit hat ein Regiebericht?

Ein was?

s.o.

Levay

Ist also der Anspruch berechtigt???
bitte, kann das jemand beurteilen? Vielen Dank.

was ist die Aufgabe von Creditreform dabei?

Inkassounternehmen.

was kommt auf A zu?

Gute Frage. Wenn die Forderung berechtigt ist: Zahlen. Und sich über die dann unnötigen Kosten für creditreform ärgern. Ob die Höhe der Kosten berechtigt ist und evtl. angefechtet werden kann, weiß ich nicht. Bei ungerechtfertigter Forderung nicht zahlen. Creditreform anschreiben, dass die Forderung bestritten wird. Evtl. wird creditreform trotzdem ein Mahnverfahren einleiten. Dann bei Erhalt des Mahnbescheids Widerspruch einlegen. Es würde dann zu einem Prozess kommen.

was kann A tun?

Auftraggnehmer und Inkasso anschreiben. Forderung bestreiten.

Creditreform schreibt, die Daten von A seien durch das über
sie eingeleitete Mahnverfahren gespeichert. Was bedeutet das?

Creditreform ist eine Wirtschaftsauskunftei, die auch Inkasso macht.
Ich kann also als Klient von c. bei denen fragen: „Person A hat mir nen Auftrag gegeben. Sagt mir mal, ob das ein solventer Kunde ist oder ein faules Ei.“
Somit könnte c. bei Anfragen über A sagen: „Faules Ei!“ (vereinfacht!) und ein anderes Unternehmen würde evtl. ablehnen, Arbeiten auf Rechnung für A auszuführen.

Als Anmerkung zur strittigen Leistung hier ein Zitat von der
website von Creditreform:
„Creditreform führt das außergerichtliche Mahnverfahren
nur durch, wenn die Forderung nicht ernsthaft
bestritten ist. Der Schuldner darf nicht schon im
Vorfeld geltend gemacht haben, die Lieferung oder
das Werk seien mangelhaft.“
A hat den letzten Satz erfüllt!

Genau das würde ich dann c. mitteilen. Ich denke, dass im Formular, welches der Gläubiger ausgefüllt hat, bestimmt auch drin steht, dass die Forderung nicht ernsthaft bestritten worden sein darf.
Das würde c. sicher interessieren, denn c. hat kein Interesse, langwierige Verfahren zu führen und hat deshalb ja strittige Forderungen ausgeschlossen.

Welche rechtliche Gültigkeit hat ein Regiebericht?

Damit sagt ein Kunde aus, dass eine bestimmte Lieferung/Leistung ausgeführt wurde. Also der Beweis, dass am 31.02.07 Firma Elektro Pingelig mit zwei Mitarbietern von 12:30 bis 14:15 beim Kunden Müller gearbeitet hat und dabei 17m 3x1,5mm² und 24 Nagelschellen benötigt hat. In der Regel wird dort nicht der Erfolg der Arbeiten festgehalten, es wird damit in der Regel auch nicht anerkannt, dass es sich um eine kostenpflichtige Arbeit oder um eine Nachbesserung handelt. (Natürlich könnte auch ein solcher Zettel mit den entsprechenden Sätzen geschmückt sein, dann hätter er die Funktion einer Abnahme / einer Kostenanerkennung)

Hallo Carsten

klasse, das ist schon mal sehr hilfreich, vielen Dank. es bleibt mir noch die Unsicherheit, ob Anspruch besteht oder nicht. Bitte schau doch in deinen e-mail Posteingang.

Daniela