Darf ein Vater das Konfirmationsgeld einbehalten?

Theoretisch:
Dürfte ein Vater seinem Sohn das Konfirmationsgeld wegnehmen? Angenommen, der Sohn wohnt bei seiner Mutter und auch mit einem neuen Partner der Mutter. Sohn hat Feier bei der Mutter und bekommt vieeeel Konfi-Geld. Sohn besucht Vater, auch dort Feier. Sohn bekommt noch mehr -geld.
Jetzt würde der Vater das Geld einbehalten, um ein Konfi-Geschenk nach seiner Vorstellung zu kaufen. Sohn wollte eigentlich etwas anderes davon erwerben. Sohn traut sich nicht gegen den „Über“-Vater zu rebellieren.
Welches Recht hat Sohn? Welches Recht hat die Mutter? Darf ein (nicht sorgeberechtigter) Vater dieses?
Ich hoffe, ich war nicht zu sehr kompliziert.
Danke xxx

Moin,

Dürfte ein Vater seinem Sohn das Konfirmationsgeld wegnehmen?
(nicht sorgeberechtigter) Vater dieses?

Die Frage ist hier: sorgeberechtigt oder nicht. Sorgeberechtigte dürfen das, da sie lt. Gesetz für das Wohl des Kindes zu sorgen haben - wie sie das definieren steht ihnen im gewissen Rahmen frei; nicht Sorgeberechtigte natürlich nicht, da sie gar keine Verfügungsgewalt über das Eigentum des Kindes haben; es würde sich meiner laienhaften Meinung nach hier um Diebstahl handeln.

Gruß,
Ingo