Darf man bei Tankbelegen, für einen Firmenwagen, die privaten Kreditkartendaten abschneiden?

Jemand hat von seinem Arbeitgeber einen Firmenwagen überlassen bekommen. Grundsätzlich bezahlt er die Tankstellenrechnung vor, und bekomme nach Abgabe der Tankbelege (am Monatsende) das Geld durch seinen Arbeitgeber zurück erstattet.
Da er nicht immer genügend Bargeld dabei hat, bezaht er häufger mit EC-Karte.
Ist es grundsätzlich ok wenn man, bei EC-Kartenzahlung, seine privaten Kartendaten auf dem Tankbeleg abschneide? Oder kann es sein das der Arbeitgeber anschliessend Problem bekommt? …bei einer Steuerprüfung oder ähnlichem?

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Hallo,

Jemand hat von seinem Arbeitgeber einen Firmenwagen überlassen bekommen. Grundsätzlich bezahlt er die Tankstellenrechnung vor, und bekomme nach Abgabe der Tankbelege (am Monatsende) das Geld durch seinen Arbeitgeber zurück erstattet.
Da er nicht immer genügend Bargeld dabei hat, bezaht er häufger mit EC-Karte.
Ist es grundsätzlich ok wenn man, bei EC-Kartenzahlung, seine privaten Kartendaten auf dem Tankbeleg abschneide? Oder kann es sein das der Arbeitgeber anschliessend Problem bekommt? …bei einer Steuerprüfung oder ähnlichem?

Nichts ist unöglich. Es könnte jemand auf die Idee kommen, dass das keine vom Arbeitnehmer bezahlte Rechnung ist, sondern eine, die er gerade in der Tankstelle gefunden hat und die nun rein zufällig einen höheren Betrag aufweist. Damit es nicht auffällt, dass die jemand anderes bezahlt hat, schneidet er diese Daten ab…
Auch beim Arbeitgeber könnte mal jemand auf diese Idee kommen, wenn mal plötzlich ein paar Stellen abgebaut werden sollen.
Oder da schaut nie jemand drauf.
Aber mal ehrlich, was soll das? Ersten sind doch die Kartendaten ohnehin nicht vollständig, sondern teilweise durch xxxxx oder ***** unkenntlich gemacht (oder machen das einige nicht??). Zweitens wird zumindest das Finanzamt diese Daten auch kennen, wenn es das herausbekommen will.

Grüße