Darf man seine selbstaufgezeichnete Video Sammlung

verkaufen? Beispielsweise bei Ebay

Guten Tag,
ich denke schon das Du das darfst, denn Du bist ja der Urheber dieser Werke nur ich glaube Du darfst dieses nicht als „Film“ verkaufen sondern als „laufendes Bildwerk“. Ganz genau kann ich es dir aber nicht sagen.

mfg

Hallo,

ich denke schon das Du das darfst, denn Du bist ja der Urheber

das denke ich nicht. Hier geht es wohl eher um Aufnahmen aus dem Fernsehen oder um kopierte Filme. Der Verkauf solcher Filme ist verboten.

dieser Werke nur ich glaube Du darfst dieses nicht als „Film“
verkaufen sondern als „laufendes Bildwerk“. Ganz genau kann
ich es dir aber nicht sagen.

Aha. Wann ist ein Film ein Film und wann darf man ihn nur „laufendes Bildwerk“ nennen? Das würde mich ja nun echt brennend interessieren…

Aber ganz genau kannst Du es, laut eigener Auskunft ja auch nicht sagen. Warum schreibst Du dann so einen Unsinn?

GruĂź

S.J.

2 Like

verkaufen? Beispielsweise bei Ebay

Grundsätzlich ja. Zu beachten wäre

1.) Ob die Plattform das erlaubt (bei Ebay z.B. verboten)
2.) Die Urheberrechte den Verkauf zulassen (sofern nicht selbst gefilmt ist der Verkauf in der Regel unzulässig)

Ich vermute mal ja, wenn man hierbei alle Kopien mitgibt.

Nach meiner Kenntnis ein ganz klares (und lautes :smile:) NEIN! Sind es Sendungen, z. B. „Wetten dass“ oder selbst die Tagesschau, ist der Urheber der betreffende Sender, sind es Filme, ist es das Studio. Ansonsten könntest du ja auch jede Privatkopie einer DVD mit der Argumentation verkaufen, du hättest sie selber kopiert und wärest somit der Urheber. :smile:

Selbst Leute, die z. B. über emule ihre Aufzeichnungen kostenlos anbieten, machen sich strafbar. Finger weg, die Sender und Studios haben ihre Anwälte gezielt auf Copyright-Verletzungen bei eBay angesetzt. Die sind nicht zimperlich und das wird richtig teuer!!!

Hallo

verkaufen? Beispielsweise bei Ebay

$53(1)
Die Aufnahme einer Fernsehsendung ist legal, solange sie dem Eigenbedarf dient (analog zur „Privatkopie“). Und da ist schon das Problem. Man darf die/eine Kopie im gewissen Rahmen an Freunde weitergeben, verkauft man sie aber, ist der private Charakter nicht mehr gegeben und somit nicht mehr erlaubt.

GruĂź, DW.