Defekte Radlager kurz nach Autokauf. Gewährleist.?

Hallo,

bei einem Auto (Baujahr: 2003 / Laufleistung: 55.000 KM) wird zwei Monate nach Kauf (Gebrauchtwagenhändler) festgestellt, dass beide Radlager vorne defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Fällt die Reparatur nun unter die Gewährleistung?

Danke und Gruß
Uli

Hi
Bei Verschleissteilen? Das Radlager geht kontinuierlich kaputt, bis es ausgetauscht werden muss. Guck dir mal die Bremsen an, die Kupplung, die Antriebswellen, vielleicht noch die Wischerblätter an, vielleicht kann man da auch noch…
Wenn man bei einem Gebrauchtwagen einen Neuwagen erwartet, stimmt die Erwartungshaltung ev. nicht.

HH

Servus Helge,

Bei Verschleissteilen?

Was ist an einem KFZ kein Verschleißteil?
(Wenn du Autohändler fragst ist ALLES Verschleißteil; selbst der Rahmen ist nach x-Jahren verschlissen…)

Ich würde jedenfalls mal versuchen da was zu bekommen. Zwei Monate sind innerhalb der Zeit der Beweislastumkehr. Also muss der Verkäufer beweisen, dass das Radlager bei der Übergabe ok war. Kann er das nicht, dann… :wink:

Grüße von
Tinchen

Hallo!

…und warum sollte es bei Verschleissteilen keine Gewährleistung geben? Es ist durchaus sinnvoll, sich zuerst mit der Rechtslage auseinanderzusetzen und sie auch zu verstehen, bevor man eine rechtliche Antwort gibt.

Gruß
Tom

Hi Tom,

kaufe ich ein Gebrauuchtfahrzeug z.B. um 100000km Laufleistung MUSS ich doch damit rechnen, dass in absehbarer Zeit Kupplung, Radlager ezc fällig ist. Bremsen und anderes sehr viel häufiger. ob nun in 3 Tagen, 3 Wochen oder 3 Monaten ist reines Glück.

Ich finde es wenn es tatsächlich rechtlich unbedenklich sein sollte zumindest äusserst absonderlich nach meiner Rechtsauffassung, wenn man jeden Verschleiss einem Händler anlasten kann. Ich, übrigens keiner, würde nicht mal dran denken, sonder 70 Euro nehmen und die Lager kaufen und einbauen.

HH

Es geht sich ja nicht um den normalen Verschleiß. Radlager haben vermutlich eine Laufleistung von deutlich über 100 TKM. Wenn sie nach ca. 55 TKM versagen, kann man meiner Meinung nach nicht mehr von normalem Verschleiß reden. Zudem wird der Händler vor zwei Monaten von diesem Defekt evtl. gewußt haben. Diese Mängel lagen also bereits bei Kauf des Wagens vor.

Gruß Uli

Hallo.

Handelt es sich zufällig um ein amerikanisches Fahrzeug??? Ich hab da so eine bestimmte Vorstellung ;o)

Aber mal im Ernst: In meinem Fall war das Fahrzeug ca. 2 Jahre alt, hatte eine Laufleistung von ca. 25000 km und es waren ebenfalls beide vorderen Radlager defekt. In diesem Fall gab es zum Glück noch eine werksseitige Gewährleistung und die Lager wurden kostenlos ausgetauscht.
Soviel zum Thema Verschleißteile…

mfg, Goldfasan