Deutschen Zweitwagen im EU-Ausland benutzen ?

Hallo Wissende.

Ist Folgendes zulässig:
Jemand lebt und wohnt in Österreich. Er benutzt dort täglich ein Auto,
das seinem Bruder gehört (Zweitwagen). Der Bruder wohnt in München.
Das Auto ist also in Deutschland versichert, hat ein deutsches Kennzeichen.
Ist das zulässig?

Gruß und Danke
Warren

Ja, ist es.
Ich bin jahrelang in Deutschland mit dem Auto meines Schwiegervaters gefahren, welches eine französische Zulassung hatte - mit Genehmigung der Behörden-.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo,

Ja, ist es.
Ich bin jahrelang in Deutschland mit dem Auto meines
Schwiegervaters gefahren, welches eine französische Zulassung
hatte - mit Genehmigung der Behörden-.

So generell kann man das nicht sagen.
In den Niederlanden ist es z.B. definitiv verboten. Wie es in Österreich geregelt ist kann ich nicht sagen.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Kfz Versicherung. Evtl. kann diese Probleme machen, wenn der regelmäßige Fahrer nicht der Versicherungsnehmer ist.

Gruss ich_vogel

Hallo!

Nein es ist nicht zulässig, weder kraftfahrrechtlich (wobei das nicht so tragisch ist) noch steurrechtlich (das ist schon problematischer).

Abgesehen davon wird das gegen den Versicherungsvertrag verstoßen.

Gruß
Tom

Rückfrage Versicherungsnehmer regelm. Fahrer ??
Hallo du_vogel,

Kfz Versicherung. Evtl.
kann diese Probleme machen, wenn der regelmäßige Fahrer nicht
der Versicherungsnehmer ist.

:open_mouth:
Kannst du mir das mal näher erklären?
Typisches Beispiel für Versicherungsnehmer regelm. Fahrer wäre der Zweitwagen den Papa versichert hat und Mama fährt. Warum soll das Probleme geben?

Neugierige Grüße,
Tinchen

Hallo!

Da stellt sich doch sofort die Frage: Was war das für eine Genehmigung?

Gruß
Tom