DHL Nachforschungsantrag erfolglos! Was machen?

Guten Tag,
Ein bei Ebay ersteigerter Artikel ist defekt. Nach der Reklamation nimmt der Privatverkäufer den Artikel zurück. Jedoch gibt dieser einige Zeit später an, das der Artikel nie bei ihm angekommen sei. Der Artikel wurde vom Käufer unversichert als DHL-Päckchen zurückgeschickt. Ein beauftragter Nachforschungsantrag beim Packetdienst blieb erfolglos. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck. Er hat bisher ausschließlich gute Bewertungen erhalten. Was könnte der Käufer machen?

Hallo,
kann der Käufer den nachweisen, ob das Paket verschickt wurde? Und hat der Verkäufer den unversicherten Versand gewünscht?
gruss

Der Käufer hat den Artikel unversichert bekommen (und stillschweigend vor/bei Auktion akzeptiert). Bei der Rücksendung wurde ähnlich vorgegangen. Nach Reklamation forderte der Verkäufer den Artikel zurück. Der Käufer entschied sich für ein unversichertes Päckchen. Der Verkäufer (Empfänger des beanstandeten Artikels) hat keinen Hinweis auf gewünschte Versandart gegeben.

Kann man denn aus der DHL-Antowrt zur Nachforschung entnehmen, dass das Packet an DHL übergegeben wurde?
Kann man es irgendwie anders beweisen (Zeugen, Fotos, Belege)? Denn mit der Übergabe an DHL hat menn seine Pflicht erfüllt.

Es gibt einen nichtsagenden Beleg der DHL. Dort ist Uhrzeit und Datum des Päckchenversands angegeben. Mehr jedoch nicht. In einem Telefonat mit dem Servicedienst der DHL kam auch nichts raus. Dem Absender wurde erklärt, dass nur intern nach dem Päckchen gesucht wurde. Darüber hinaus wurden alle infrage kommende Zustellungs-Dienststellen (wahrscheinlich schriftlich) um Mithilfe gebeten. Ob nun der Zustellungsbeamte wirklich befragt wurde, weiß der Absender nicht.

Kann man denn aus den Ausführungen der DHL entnehmen, dass das Paket abgegeben wurde?

Nein, kann man nicht.