Die Freiheit des einen endet dort, wo

Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Man hört und liest oft die sinngemäße Aussage „Die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen beginnt.“). Weiß jemand, wo das seinen Ursprung hat (Menschenrechte, Verfassung, o.a.)?

Danke,
Gruß Werner

Rosa Luxenburg
Hallo,

ich denke der Kern des Satzes stammt von Rosa Luxenburg:

Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden.

Christian

Bob Marley
Huhu!

„Fussball bedeutet Freiheit“ - noch so ein berühmter Spruch, in dem „Freiheit“ vorkommt.

Nix gegen Rosa, ihr Zitat ist ja auch richtig, aber das gesuchte Zitat, das hat schon vorher der Kant erkannt.

Nix gegen Rosa, ihr Zitat ist ja auch richtig, aber das
gesuchte Zitat, das hat schon vorher der Kant erkannt.

Bei Gott nichts gegen Immanuel Kant, aber diese Aussage steckt sinngemäss schon in Thomas Hobbes Leviatan.

Gruss,
David

Grundgesetz Artikel 2
Hallo!

„(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt (und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.)“

Gruss
Paul